4.0 von 5 Sternen Guter Preis aber keine Top-Geschwindigkeit, 14. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Komputerbay 64GB COMPACT FLASH CARD Professionelle CF 600X 90MB/s Extreme Speed UDMA 6 RAW 64 GB (Zubehör)
Ich verwende die 64GB-Variante dieser Karte seit Anfang Dezember ohne Probleme in meiner Canon EOS 7D mit Firmware ver. 2.

Positiv: Mit Platz für über 3000 RAW-Fotos sind für die meisten Veranstaltungen keine Ersatzkarten mehr nötig, wenn man alle Fotos einer einzigen Karte anvertrauen möchte. Der Preis ist ausgesprochen günstig.

Negativ: Die angegebenen Geschwindigkeiten werden in der Praxis kaum erreicht. Ein voller Pufferspeicher der 7D (22 RAW-Fotos) benötigt 30 - 40 Sekunden (also ca. 1,5s/Foto), um vollständig auf die Karte geschrieben zu werden. In einem Transcend USB 3.0 Kartenleser liest man mit 52 MB/s von der Karte. Die Schreibgeschwindigkeit liegt sowohl in der Kamera als auch im Kartenleser zwischen 11 und 16 MB/s - von den hier angegebenen 60MB/s kann zumindest mit meiner Hardware keine Rede sein.

Das Paket kam binnen 3 Tagen relativ flott aus dem Ausland (es lagen britische Gutscheine bei). Alles in allem ein empfehlenswertes Preis-Leistungsverhältnis, wenn man keine überragenden Geschwindigkeiten erwartet.

[Nachtrag vom 12.12.2014]
Zwei Jahre nach Kauf hat meine Karte ungefähr 30.000 RAW-Fotos und viel Nässe erlebt, zeigt aber noch keine Schwächen. Ich hatte offenbar Glück mit meinem Exemplar.

Ersteintrag: 02.05.2013 21:48:18 GMT+02:00
Achim Kuhl meint:
Sehr merkwürdig. Mein Exemplar war in einer Canon EOS 50D superschnell, aber zum Ausgleich höchst unzuverlässig. Man könnte vermuten, dass hier sehr unterschiedliche Hardware umgelabelt wird.

Top-Rezensenten Rang: 1.463.540