5.0 von 5 Sternen Wunschlos glücklich, 2. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Sony 70400GII A-mount-Objektiv Tele-Zoom 70-400mm F4-5,6 G SSMII weiß (Zubehör)
Mein ursprünglicher Plan war das SAL70200G2 mit 2x Telekonverter zu kaufen. So hätte ich die f/2.8 für Portraits und zum Filmen und wenn ich mehr bräuchte, mit dem TK, dann 5.6.

Klang nach einem guten Plan, wars aber nicht, die Abbildungsleistung war leider sehr weit von "Akzeptabel" bei 400mm f/5.6

Aber, gibt ja noch so eine nette weiße Linse von Sony, das SAL70400G2, also das bestellt, probiert, eine ganz andere Welt!

Ich kenne zwar leider das G1 nicht aber eine Besondert des G2 ist ja die Nano-Beschichtung. Ich kann bestätigen, Sie funktioniert hervorragend! Habe ein paar Fotos mit direkter Sonne im Bild, überhaupt kein Problem! Nicht nur das man praktisch keine Flares hat, weder die Farben, noch die Kontraste leiden unter der direkten Sonne im Bild.

Werde ein Foto hier hoch laden wo die Sonne raus gecroppt wurde, Farben und Kontraste sind nach wie vor perfekt.

Der SSM funktioniert genau so wie er es soll, schnell und zuverlässig. Auch das AF-D in Kombination mit der a99 funktioniert hervorragend. Ich kenne nur sehr wenige Objektive die so einen verdammt schnellen Autofokus haben!

Was bei 400mm und f/5.6 besonders wichtig war für mich, die Schärfe bei Offenblende, und die ist genau da wo sie sein soll, in diesem Objektiv :D

Hervorragende Schärfe bei Offenblende. Etwas stark im Zentrum, wenn man abblendet verteilt sich die Schärfeleistung aber schön angenehm über das gesamte Bildfeld. Ich würde behaupten so ab Blende 8 erhält man die beste Schärfe über das ganze Bildfeld, ich würde aber nicht extra deswegen abblenden, die Schärfe ist bereits bei 5.6 hervorragend.

Es lohnt sich nicht für den minimalen Schärfegewinn verwackelte Bilder zu riskieren, wenn manns sich aber erlauben kann, ruhig auf 8 gehen.

Tja, viel mehr braucht man zu dem Objektiv nicht sagen

- Autofokus absolut hervorragend
- Scharf bei Offenblende
- Kaum bis keine Flares
- Hervorragende Kontraste und Farben, auch bei Gegenlicht

Eigentlich erfüllt dieses Objektiv alles was ein hochwertiges Objektiv eben erfüllen soll =) ich bin zufrieden.

EUR 2.199,00 EUR 1.869,00

Ort: Vampirecity