5.0 von 5 Sternen Meisterwerk Nummer 2, 29. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Sekt Oder Selters (Audio CD)
Nachdem Westernhagen zwei Jahre zuvor mit "Pfefferminz" sein erstes großes Album veröffentlicht hattte und so zum Star und Teenageridol wurde brachte er mit "Sekt oder Selters" einen ebenbürtigen Nachfolger heraus, der dem Vorgänger in Sachen Wortwitz, rockendem Sound und Arrangements auf Augenhöhe begegnete. Hier wird ganz cool und locker ein bisschen mehr als eine halbe Stunde geradeaus drauflos gerockt dass die Wände wackeln. In Liedern wie "Lady" "Ich bin zum Wetten geboren" oder "In meiner Bude 'flipp ich aus" knallt er uns mit einer Selbstverständlichkeit in typischer Manier seine Vorstellung vom deutschen Bluesrock um die Ohren, dass man wirklich sagen muss, dass Westernhagen zu dieser Zeit wahrlich ein ganz, ganz großer war. Auch das ruhige "Mary" oder "Hass mich oder lieb mich" und "Mein Schatz" erzählen die Geschichten eines 0815 Typen. Und er bringt es unglaublich charmant und glaubhaft rüber, dass man meint er hätte alle Storys selber erlebt. Höhepunkte sind auch die Rocker "Sie hat meine Lunte gefunden" und "Belmondo". Schwachstellen gibt es keine. Und dieses Niveau sollte er beibehalten, denn mit "Stinker" ging es genau so weiter. Den kreativen Output von Westernhagen zu dieser Zeit kann man nur bestaunen.