4.0 von 5 Sternen Gleiche Qualität... aber wo ist der ATB-Sound hin?, 29. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Distant Earth (Standard) (Audio CD)
Seit über 10 Jahren produziert atb nun qualitativ hochwertigen Trance und das mit einer herausragenden Konsistenz, die nur sehr Wenige an den Tag legen.
Auch "Distant Earth" bildet hier keine Ausnahme, die Tracks können überzeugen.
Der Grund weshalb ich dem Album 4 bzw. eigentlich nur 3 1/2 Sterne gebe, ist die radikale Stil-Änderung. Damit meine ich nicht den Musikstil selbst sondern dieser besondere Sound, an dem man sofort einen atb-Titel erkennen konnte und der sich durch alle seine bisherigen Studio-Alben zog... zumindest bis "Distant Earth", denn hier bricht der Kreis. "Running A Wrong Way" ist ein gutes Beispiel - Ich dachte beim erstmaligen Hören im Radio, dass es sich um Paul van Dyk's Werk handelt. Auch "Twisted Love" hat keinerlei Ähnlichkeit mit atb's bisherigen Produktionen, und so zieht es sich durch das ganze Album.

Ich hüte mich zu sagen, dass mir "Distant Earth" nicht gefällt, im Gegenteil, aber ich vermisse die alten Zeiten, die mit "Future Memories" vor zwei Jahren ihren Höhepunkt und wohl auch ihr Ende gefunden haben.

An all die Fans, die den alten Stil André's genauso lieben wie ich:
!PROBEHÖREN! ist angesagt...