5.0 von 5 Sternen Gute Technik zum kleinen Preis, 15. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: TP-Link TL-WA730RE WLAN-Repeater (bis zu 150Mbps Datenübertragungsrate) [Amazon frustfreie Verpackung] (Zubehör)
Der TL-WA730RE bietet für seine Größe (Grundfläche 10cm x 15cm) und seinen Preis ein ordentliches und durchdachtes Technik-Konzept. Von Hause aus ist er als Repeater eingestellt, um die Reichweite eines bestehenden WLAN-Netzes zu erhöhen. Dabei unterstützt er WEP- und WPA/WPA2-(/PSK)Verschlüsselungsverfahren. Die Inbetriebnahme erfordert zunächst den Anschluss an einen Computer in Reichweite des WLAN-Netzes (LAN-Kabel wird mitgeliefert)und ist dann mit Hilfe der mitgelieferten CD und der kurzen bebilderten Anleitung in wenigen Minuten erledigt. Der TL-WA730RE sucht sich die empfangbaren WLAN-Netze, erkennt Kanal und Verschlüsselungsart und man muss lediglich noch den Verschlüsselungscode eingeben. Die Anleitung ist nur in Englisch, aber auch für weniger Sprachbegabte selbsterklärend. Netzwerkkenntnisse benötigt man ebenfalls nicht. Bei ungesicherten WLAN-Netzen soll sogar ein Druck auf den Knopf an der Gehäusevorderseite zur Konfiguration genügen (wurde von mir nicht getestet). Über einen Internetbrowser kann das Gerät bei Bedarf auch noch detailliert eingestellt werden (Standard-Adresse: 192.168.1.254). Das ist aber grundsätzlich nicht nötig, es sei denn, man möchte den TL-WA730RE nicht als Repeater, sondern als eigenständigen Access Point nutzen.

Bei mir arbeitet das Gerät zur Erhöhung der Reichweite eines Arcor-DSL WLAN-Modem 100 und sorgt dafür, dass ich sogar im Keller vernünftige Übertragungsraten erreiche (Modem steht im 2.OG, der Repeater im EG; Verschlüsselung mit WPA-PSK).

Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 09.09.2011 14:57:56 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 09.09.2011 15:38:01 GMT+02:00
Manni meint:
Doch die Konfiguration ist wegen dem Passwort nötig.
Ausserdem wegen dem Wirless Monitor zusammen mit der zb. Android Wifi Analyser App und einem Handy/Tablet PC kann man die Antenne sehr gut ausrichten.

Default User Name: admin
Default Password: admin
Default IP Address: 192.168.1.254
Default Subnet Mask: 255.255.255.0

Sollte 192.168.1.254 nicht funktionieren (Stürzt bei mir alle 5 min. ab) Netzstecke min. 10 Sek. ziehen danach gehts wieder.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.12.2011 16:12:30 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 24.12.2011 16:13:59 GMT+01:00
Ronnie meint:
Hallo, ich habe eine Frage - verlängert dieser Repeater "nur" die WLAN-Strecke oder hat er auch einen Ausgang für ein Netzwerkkabel? Wir haben einen internetfähigen Fernseher (ohne WLAN) und der Router steht mehrere Zimmer entfernt. Wir würden insofern gerne vom Router zum Repeater funken und diesen per Kabel mit dem Fernseher verbinden... Vielen Dank für Eure Antworten!