5.0 von 5 Sternen Schöner Bildband für Hobbit-Enthusiasten, 15. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Hobbit - Eine unerwartete Reise. Chronik I: Chroniken: Kunst & Gestaltung (Gebundene Ausgabe)
Ich habe das Buch vorhin der Stadt gesehen und konnte nicht widerstehen.

Der Einband hat einen wundervollen Goldprägedruck.
Dieser erste Band hat den Schwerpunkt Kunst und Gestaltung.

Einliegend findet sich eine große Version von Thorins Karte (ca 40x50cm, mit einem weißen Rand, die eigentliche Karte ist nur etwa 36x46cm groß). Auf der hinteren Umschlagseite ist der Vertrag abgedruckt mit kleinen Anmerkungen des Künstlers zur Entstehung.

Passend zum ebenfalls gerade erworbenen Hobbit-Soundtrack macht es sehr viel Spaß, in dem Buch zu stöbern.
Es folgt den Kapiteln des Films und bietet zahlreiche Konzeptzeichnungen und Abbildungen zur Ausstattung der Sets, den Kostümen und der Ausrüstung der Hauptcharaktere und zu den Monstern.
Es fühlt sich ein bisschen an wie ein D&D-Regelbuch ;-). Es gibt aber wesentlich mehr Bilder als Text.
Wer mehr über das Aussehen der Waffen, der Kleidung oder des Kochgeschirrs der Helden wissen möchte, ist hier richtig. :)

Es sind aber nicht wie angegeben 256 Seiten sondern nur etwa 210.

Kleine Ergänzung: Ein Absatz in Runenschrift auf der Karte ist tatsächlich kaum lesbar und fast unsichtbar. Dazu muss man ins Dunkle gehen, er ist nämlich in fluoreszierender Schrift gedruckt. Ein nettes kleines Feature für Fans und sicher besonders für die jüngeren. :)

Ich habe noch ein paar Bilder mit der Handy-Kamera gemacht, nicht sehr scharf, aber man bekommt eine bessere Vorstellung vom Buch.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 15.12.2012 20:55:24 GMT+01:00
Dudahinten meint:
Danke für die Infos hinsichtlich Seitenzahl.
Je nach Amazon-Angebot bzw. Amazon-Website stehen da nämlich Werte zwischen 208 und über 270 Seiten - was schon etwas verwunderlich ist, da ja angeblich nur eine Version des Buchs auf den Markt kommen sollte.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.12.2012 21:55:30 GMT+01:00
Mondkalb meint:
Das ist sowieso etwas merkwürdig, die englische Version ist ja auch mit zwei verschiedenen Hardcover-Ausgaben gelistet, von denen eine angeblich noch nicht erschienen ist, die auch mehr Seitenzahlen haben soll.
Vielleicht hat der Verlag da eine frühere Ankündigung verändert ...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.12.2012 08:17:00 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 18.12.2012 11:08:36 GMT+01:00
Mondkalb meint:
Irgendwie wird das immer seltsamer.
Jetzt hat Amazon meine Bilder gelöscht. Außerdem ist der Artikel angeblich noch nicht erschienen.
Was habe ich denn da bei Lehmanns gekauft, war das eine Raubkopie? ;-)

Merkwürdig ist auch, dass auf der Verlagsseite die Seitenzahl immer noch mit 256 Seiten angegeben ist, während die Ausgabe, die ich habe, definitiv nur 208 Seiten hat.

War das vielleicht ein Fehldruck?

Veröffentlicht am 18.12.2012 13:01:54 GMT+01:00
T. Herziger meint:
@Mondkalb: Vielleicht beziehen sich die 256 Seiten noch auf die Zeit, als nur 2 Filme geplant waren? Kann mir gut vorstellen, dass das jetzt mehr "verteilt" wird?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.12.2012 13:48:54 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 18.12.2012 13:50:05 GMT+01:00
Keine Ahnung.
Ich verstehe auch nicht, wieso der Artikel jetzt als "noch nicht erschienen" bezeichnet wird. Man kann ihn auf verschiedenen Internet-Portalen ja bestellen und ich habe ihn auch schon gekauft; im Marktplatz kann man es auch schon gebraucht bestellen.
Amazon scheint im Weihnachtsstress zu sein. :)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.12.2012 13:56:31 GMT+01:00
Nein, kein Fehldruck, sondern definitiv das echte. Ich habe das Buch auch und es hat 210 Seiten und es ist von Klett-Cotta. Das weiß ich genau, denn ich habe es lektoriert :-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.12.2012 17:29:53 GMT+01:00
Na prima. :)
Vielleicht sollte der Verlag dann Amazon und diverse andere Händler über die tatsächliche Seitenzahl informieren. Nicht, dass es noch Beschwerden gibt. ^^

Veröffentlicht am 28.12.2012 10:36:56 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 29.12.2012 17:33:04 GMT+01:00]