5.0 von 5 Sternen Erste Platte des Dan Britton-Nebenprojektes aus 2008, 28. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Bantam to Behemoth (Audio CD)
Und was für eine klasse Scheibe. Dan und seine Mitstreiter wildern in, ich sag`mal,
allen Extrem-Progzutaten und bringen ein eigenständiges und gut zu verstehendes
Prog-Rockwerk zu Tage.
Man hört die Essenzen von Yes, Frank Zappa, Gentle Giant, King Crimson,
Van Der Graaf Generator gemixt mit Jazz- und Bombastrock.
Wenn es manchmal wirklich anfängt, "extrem" zu werden, schliesst sich sofort
eine eingängige Sax-Gitarren oder Synthiemelodie an die auch noch bombastisch
untermauert wird von Mellotron und anderen Keyboards.
Kurz, das hier ist was ganz Besonderes und jeder Proggie sollte ruhig mal
ein Ohr riskieren.

- Dan Britton / keyboards, guitars, vocals
- Malcolm McDuffie / drums
- Brian Falkowski / saxophones, flute, clarinet
- Brett d'Anon / bass, guitars
- Megan Wheatley / vocals (5)

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 28.03.2014 17:46:55 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 28.03.2014 17:47:23 GMT+01:00
Hi Uwe: "Kurz, das hier ist was ganz Besonderes und jeder Proggie sollte ruhig mal
ein Ohr riskieren."

Dann sollte ich das mal wohl machen. :-)

Liebe Grüße,
Stefan

Veröffentlicht am 28.03.2014 18:46:05 GMT+01:00
Child in time meint:
Und ein hilfreich.

Veröffentlicht am 28.03.2014 20:13:28 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 28.03.2014 20:13:51 GMT+01:00
V-Lee meint:
ich bin zwar jetzt nicht unbedingt ein 'proggie', aber bei den referenzen die du hier nennst, sollt' ich mir das wohl mal anhören.
wenn du mal tollen prog / jazzrock aus Österreich hören willst solltes du dir mal die beiden tracks besorgen: Weg vom Fenster u. Infrarot Klosett .
das ganze album ist zwar auch toll, mischt aber new wave, hardrock, underground rock á la die frühen tubes und punk. ist aber ein legendärer Klassiker der wiener szene ende der 70er (ich hab's eh hier rezensiert).

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.03.2014 09:20:16 GMT+02:00
hi,uwe!
jetzt werd ich schon in deinen rezensionen explizit genannt-ich glaub,die weltherrschaft meinerseits ist nicht mehr fern! ;-)
bin ja mal gespannt,ob AMAZON meine HB mal annimmt(und falls ja,wann...)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.03.2014 12:17:54 GMT+02:00
bin ich jetzt doof(rhetorische frage),hab ich mich verlesen oder hast du TOM in DAN umgeändert?-jedenfalls ergibt jetzt mein text von vorhin überhaupt keinen sinn mehr ;-)
HB is auch (noch) nicht da...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.03.2014 15:49:36 GMT+02:00
Uwe Smala meint:
Hatte mich vertan, muss Dan heissen..:-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.04.2014 09:06:36 GMT+02:00
ach so,ich dachte schon es läge an meinem montagmorgen-hangover ;-)

Uwe Smala "Uwe Smala"
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)

Ort: Dortmund

Top-Rezensenten Rang: 848