3.0 von 5 Sternen Jedes Tiamat-Album ist anders - so auch dieses, 27. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: The Scarred People (Limited First Edition) (Audio CD)
Einer der mich faszinierenden Punkte an Tiamat ist, dass praktisch kein Album den selben Stil hat wie das andere. Es gibt zwar durchaus Gruppen in die man einzelne Alben zusammenfassen kann (z.B. die frühen black metal lastigen), aber doch alles verschieden im Detail.

So denn auch die neueste Scheibe "The scarred People".

Warum vergebe ich "nur" 3 Sterne?
Aus folgendem Grunde:
Das Album is nicht schlecht, so viel steht fest ("nicht schlecht" ist übrigens auch Amazon's Definition von 3 Sternen). Es läuft ganz gut im Spieler.
Mein Problem: Mir sind die meisten Songs zu "poppig", sprich, zu lasch, zu wenig Schwermetall-lastig, zu weich, zu wenig düster etc. Was mit Song Nummer eins noch ganz gut beginnt (Synthie-Opener, dunkel) wird im laufe der Scheibe immer langweiliger.
Für mich eine gute Scheibe die man im Hintergrund dudeln lassen kann, aber nichts, was ich mir "aktiv anhören" möchte.
Einzige persönliche Highlights für mich sind die beiden Live-Versionen am Ende von "Devided" und "Cain", beides Songs vom Prey-Album die ich sehr gerne mag.

Ich oute mich mal als Fan von Tiamat-Alben wie "Judas Christ", "Prey" & Co. Daher vergleiche ich gerne mit diesen Alben. (Das man niemals an den absoluten klassiker "Wildhoney" rankommen wird dürfte jederman klar sein)

Fazit: Kein Highlight in der ansonsten fast durchweg gloreichen Historie von Tiamat.

Ort: Erlangen

Top-Rezensenten Rang: 893