3.0 von 5 Sternen Etwas enttäuschend!, 21. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: South Park: Die komplette dreizehnte Season [3 DVDs] (DVD)
Ich liebe South Park, ich versuche sie so oft wie möhlich auf Comedy Central zu sehen, und wenn ich sie da verpass, dann geh ich auf southpark.de. Mir gefallen alle Staffeln der wohl hemmungslosesten Serie in der Geschichte der Zeichentrick-Satire. Aber mit der 13. Staffel kann ich mich irgendwie nicht anfreunden.

Das ist jetzt für viele ein Schock (ich weiß nicht), jedenfalls kann ich mich einfach nicht mit der 13. Staffel anfreunden. Die Geschichten in den Folgen wirken irgendwie lieblos zusammengestöpselt und nach dem Motto "es muss etwas parodiert werden" produziert. In der Folge "Margaritaville" ist meine Lieblingsstelle mit dem kopflosen Huhn, dass dann den Wert des Margaritavilles von Stans Vater zeigt, aber das wars für mich auch schon mit Lachern in der 13. Staffel. Auch gut finde ich die Parodie von "Avatar", wo Cartman Wendy als Mörderin der Schlümpfe darstellt, die die Schlumpfbeeren für mehr Energie für die Schule nutzen will (erinnert an Avatar).Sicher, es sind gute Ideen bei Parker und Stone aufgetaucht und sie wurden auch toll umgesetzt, aber bitte. Das nächste Mal, meine Herren, bitte ich um etwas mehr Anstrengung und um etwas mehr Witz. Da helfen auch keine wüsten Ausdrücke von Cartman weiter, von denen es in S13 genügend gibt. (Gottverdammt! Ideen klauende Flachwichser!)

Ich wollte zuerst vier Sterne geben, aber das wäre, in meinen Augen, ZU großzügig gewesen. Dennoch ist und bleibt South Park Kult und ich freue mich schon darauf, wenn Staffel 14 (die gerade im TV läuft) endlich auf DVD erscheint.

Ersteintrag: 16.02.2011 22:11:50 GMT+01:00
AJ meint:
Stimmt, ich finde die 13.Staffel auch eher schwach.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.07.2011 00:23:25 GMT+02:00
Staffel 13 ist voller Bezüge zum Zeitgeschehen in den USA. Wenn man in Deutschland lebt, ist dieser Bezug natürlich nicht richtig da. Zum Beispiel ist die "Avatar" Parodie nur ein Teil der Genialität dieser Episode, Cartman ist eine 1:1 Parodie auf den rechten Fox News Host Glenn Beck. Die Kanye West Folge mit den schwulen Fischen (im englischen Fish Sticks = Fish Dicks) ist auch fast nicht nachzuvollziehen - wer kennt Kanye in Deutschland schon? Und so weiter gehen die Bezüge.

Die 13. Staffel ist m. E. nicht schwach, enthält nur viele Bezüge, die in Deutschland nicht so gut funktionieren.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.07.2011 22:19:42 GMT+02:00
Michael Utz meint:
@ Florian Ulrich

was schwach bzw. schlecht ist, ist ja bekanntlich geschmackssache. ich habe absolut nichts gegen ihre meinung bzw. ansicht, nur bin ich halt anderer meinung. natürlich wusste ich auch, dass cartman diesen fox new reporter horst glenn beck parodieren soll (gibt ja internet ;)), aber meines erachtens nach bleibt staffel 13 trotzdem flach und ist nicht gerade ein highlight unter den south park staffeln

Veröffentlicht am 21.08.2012 12:34:47 GMT+02:00
walter resch meint:
Ich bn der Meinung das die South park Seasons immer besser werden !

EUR 26,99 EUR 20,00

Ort: daheim