4.0 von 5 Sternen Tolles Gerät mit Abstrichen, 26. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Nokia Lumia 710 Smartphone (9,4 cm (3,7 Zoll) Touchscreen, 5 Megapixel Kamera, Windows Phone Mango OS) weiß (Elektronik)
Ich habe fast alle Nokia Geräte der E-Serie verwendet. Mein letztes ist das E6 gewesen, welches von der Hardware top gewesen, aber von der Software eher schlecht funktioniert hatte. Das Samsung Galaxy S I9000 Android Smartphone habe ich auch besessen und war nicht wirklich davon überzeugt. Das Samsung hatte ich mir als Nokia Nachfolger gekauft.

Seit längerem hatte ich die Windows Phones im Auge und hatte mich dann für das Nokia Lumia 710 entschieden. Von dem Gerät bin ich begeistert. Es ist super einfach zu bedienen und läuft schnell. Von einer Umstellungsphase auf ein Windwos Phone, die von einigen Autoren erwähnt wurde, ist nichts zu spüren. Das ging sehr schnell, da die Verwendung selbsterklärend ist.

Die Navigation funktioniert auch offline für das Fahren (per Pkw, ohne Datenverbindung). Und das richtig gut! Die Nokia Navigationslösung ist einfach top. GPS signal konnte ich teilweise nach 3 sec. erhalten. Selbst im Gebäude in Fensternähe habe ich GPS Empfang. Unglaublich! Mit den vorherigen Nokia E-Serien dauerte es deutlich länger bzw. funktionierte der GPS Empfang in Fensternähe nie.

Akkulaufzeit läuft bei mir bisher bis zu zwei Tagen. Bin allerdings ein Wenignutzer (kurz: E-Mails checken, Internet, Musik) und brauche mehr die Navigation. Ohne die Navigation zu nutzen und nur mal gelegentlich Musik zu hören, Mails abzurufen und zu telefonieren betrug die Akkulaufzeit bis zu sechs Tage. Bei Normalnutzung (öfters) bis max. 3 Tage.

Achtung: das Gerät hat eine Micro-SIM und keine normale SIM-Karte. Das steht zwar in den Technischen Details von Nokia, wird aber oft überlesen. Dazu muss man nicht unbedingt eine neue Micro-SIM Karte vom Provider bestellen. Ich bin in den nächsten Handy-Shop gegangen und die haben mir in wenigen Sekunden aus der alten SIM-Karte eine Micro-SIM angefertigt (kostenlos, wenn einer eine Gebühr haben will einfach in den nächsten Shop gehen).

Einene Stern Abzug gibt es von mir für:

- die mangelnde Speicherkapazität von 8GB und fehlenden Speicherkartenplatz (wusste ich vorher, aber trotzdem finde ich 8GB wenig. Gut, es gibt SkyDrive, muss oder will der Kunde vlt. nicht haben).

- beim erstmaligen einschalten und beschäftigen mit dem Gerät, wird ein verfügbarer Gesamtspeicher von 6,28 Gigabyte angezeigt? Sicher muss das Betriebssystem und Software untergebracht werden, aber ich dachte ich hätte bei dem wenigen Speicher schon 8GB netto zur Verfügung.

- SIM-Karten Nutzung nur möglich wenn die Kontakte nach Windows Live importiert werden (also den E-Mail Account von Microsoft der erforderlich ist einzurichten um das Gerät nutzen zu können). Gehts noch oder mache ich hier etwas falsch? Seit wann wird dem Kunden vorgeschrieben wie und wann die Kontakte der SIM-Karte genutzt werden können. Löscht man Kontakte aus Windows Live, werden diese auch vom Handy gelöscht (nicht für immer, Neuimport von der SIM-Karte notwendig).

- keine Synchronisation mit Office über den PC.

- Updates für das Telefon funktionierten nicht sofort, obwohl fünf Updates angeboten wurden und ich musste erst mal wieder stundenlang recherhieren (und genau das nervt liebe Nokia/Windows Leute). Da muss man erst den Nokia Support kontaktieren und warten, warten bis eine Antwort kommt. Da dieses Problem wohl bekannt ist, hätte ich zumindest eine Antwort unter den FAQs erwartet. Und zwar gibt es wohl eine Wartezeit von 48 Std. o.ä. bis irgendeine Registrierung durch ist (Windows Live, Nokia collection o.ä.). Um diese Wartezeit zu umgehen, kann man sich über das Lumia 710 bei XBOX Live registrieren und dann sollte es schneller funktionieren. Gesagt, getan ... danach funktionierte alles reibungslos. Alle Updates wurden durchgeführt.

- die Klingellautstärke empfinde ich als zu leise. Stelle ich die maximale Lautstärke von 30 ein, kann ich das Klingeln draußen nicht wirklich wahrnehmen, wenn sich das Gerät in der Jackentasche oder Tasche befindet. Gleiches gilt für das Vibrationssignal. Halte ich für nicht gelungen. Beim z.B. Nokia E72 ist das Profil "draußen" mit seinen Einstellungen von der Lautstärke deutlich besser gewesen.

- Suche nach Apps sowohl online als im Gerät ist nervig.

Fazit: es wäre im Prinzip genau das was ich brauche, wenn die aufgeführten Negativpunkte nicht wären. Einfache Bedienung und es läuft schnell.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 08.08.2012 19:41:52 GMT+02:00
A. Klein meint:
Na ja gut, die Beanstandungen habe ich alle bei meinem Gerät nicht.
Über die Software funktionieren die Updates sofort wenn sie angezeigt werden und das wesentlich besser als bei Samsung zum Beispiel.

Apps gibt es mittlerweile fast genauso viele wie bei Android.
Zumindest die häufigst genutzten von Andoroid und Apple sind mit dabei.

Viele Dinge die sie sonst so beschreiben sind Softwarefehler.