5.0 von 5 Sternen Anleitung zum Ausbrechen aus dem Käfig, 3. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Der Gotteswahn (Taschenbuch)
"Gotteswahn" ist das beste Buch, das mir seit langer Zeit unter die Augen gekommen ist. Dawkins, den ich sehr bewundere, erläutert genau, was die Religion ist und wieso Gott nicht ist. Dieses Buch wird, sofern man sich darauf einlässt, die Augen öffnen. Jeder intelligent-rational denkende Mensch muss erkennen, dass die Religion nur ein Konstrukt aus Lügen und Phantasie ist und Gott nicht existiert. Ich persönlich sehe mich auf der 100-0 Skala von Dawkins irgendwo zwischen 20 und 1, also Agnostiker mit starker Neigung zum Atheismus. Lesen Sie dieses Buch!

Ersteintrag: 21.10.2008 07:14:44 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 21.10.2008 07:15:44 GMT+02:00
Amazon-Kunde meint:
> Jeder intelligent-rational denkende Mensch muss erkennen, dass die Religion nur ein Konstrukt aus Lügen und Phantasie ist

"Die Religion", wie sie Dawkins präsentiert, ist wirklich ein Lügen- und Phantasieprodukt von Dawkins.

Zum Thema Gott existiert, und dass man durch logisches Denken sich davon überzeugen könnte, dass dies nicht so sei: beschäftigen Sie sich bitte mal mit Erkenntnistheorie, Kant und Gödel. Buchtipps: Küng: Am Anfang aller Dinge, Paul Davies: Der Plan Gottes, Hoimar v Ditfurth: Wir sind nicht nur von dieser Welt.

Es ist bezeichnend, dass Dawkins diese Aspekte und die Theologie der letzten 200 Jahre völlig ignoriert, und seine Jünger darauf hereinfallen.

Grüße,

Motörfett

Veröffentlicht am 05.06.2011 11:32:27 GMT+02:00
Auch Dawkins hat mit diesem Buch nicht den BEWEIS für die Nichtexistenz Gottes gebracht.
Es sind nur SEINE und die seiner Mitstreiter logischen Gedankengänge, die ihn und andere davon ÜBERZEUGEN, beweisen kann er damit jedoch nichts.
Folgt man NUR seiner Ratio, kann man seine Gedankengänge nachvollziehen.

Der Mensch besteht aber nicht NUR aus Ratio. Und jeder der das bestreitet, verschliesst sich dieser anderen Realität, entweder, weil er sie nicht sehen will oder nicht sehen kann.

Schlußendlich erfahren wir es alle, auch Sie nach Ihrem Tod.
Es geht im Leben nämlich nicht darum Recht zu haben, sondern um Vertrauen, so wie ein Neugeborenes, erst mal, sofern es in normale Gegebenheiten geboren wird, mit dem absoluten Vertrauen in seine Mutter existiert.

Diese innere Erkenntnis nehmen mir weder die Lügen und Greuel in der Geschichte der Weltreligionen, die Gott nach gut Dünken interpretieren und sie wird mir auch nicht von Menschen genommen, die nur ihrer Ratio verpflichtet sind und darüber hinaus nichts anerkennen, was nicht durch eine Formel beweisbar wäre.

Gottesleugner haben viele Argumente, die die Motive an den Glauben und die Existenz einer Schöpfungskraft auseinander pflücken.
Niemals habe ich aber von einem Atheisten gehört, was sich für ihn ändern würde, wenn die Existenz Gottes beweisbar wäre.
Mit dieser Frage sollten Sie sich auseinander setzen.

Was ändert sich für Sie, was ändert es für das Verständnis der Welt, wenn die Existenz Gottes oder einer intelligenten Schöpferkraft beweisbar wäre ?