5.0 von 5 Sternen HIER MUSS NACHGEDACHT WERDEN, 14. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Jumbo - 03469 Wort Rummikub (Spiel)
Angefangen hatte ich mit dem "Zahlen Rummikub" und fortan wurde bei Besuchen der Enkel dieses Spiel hervorgeholt und leidenschaftlich gerne gespielt. Es machte uns dermaßen viel Spaß, dass ich für unsere gemeinsamen Spielestunden auch noch das "Wort Rummikub" kaufte.

Jeder Spieler (zu zweit oder mehr) nimmt sich von den Spielsteinen 14 und legt sie zu sich auf das im Spiel enthaltene Stehbrett. Das erste Mal darf auslegt werden, wenn aus 6 Buchstabensteinen ein Wort gebildet werden kann. Danach kann mit 3 Steinen jeweils ein Wort gelegt werden. Es besteht jedoch die Möglichkeit bei dem Mitspieler Buchstabensteine anzulegen oder auch wegzunehmen.

Es gilt möglichst viele "Wörter" zu legen. Kann nicht ausgelegt werden, muss von den in der Tischmitte ausgelegten restlichen Spielsteinen einer aufgenommen und in der nächsten Runde eingesetzt werden. Der Einfachheit halber spiele ich es mit meinen Enkeln so, dass derjenige gewonnen hat, dessen Spielbrett leer ist.

Ich halte das Spiel nicht nur für Kinder sehr lehrreich. Es gilt mit den Spielsteinen Wörter oder sogar kleine Sätze zu bilden und das ist mitunter gar nicht so einfach.

[Abbrechen]

la Gila