3.0 von 5 Sternen Entzauberung der der Hochland-Saga vermittels Hörbuch., 7. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Feuer und Stein (Audio CD)
[Achtung, es handelt sich hier um eine Bewertung für das Hörbuch "Feuer und Stein" - 6CDs, ca. 420min, gelesen von Daniela Hoffmann. Das gleichnamigen Buch der Autorin, Diana Gabaldon, bewerte ich allerdings mit 5 Sternen.]

Bei Hörbüchern bin ich oft recht schnell mit euphorischen Bewertungen und Lob - vor dieser Lesung aus "Feuer und Stein" (1. Teil der HIGHLAND SAGA, von Diana Gabaldon) möchte ich allerdings warnen, bzw. ein paar Worte mehr zu der vorliegenden Hörbuch-Version ("gekürzten Fassung") verlieren.

Zur "Vorleserin":

Die Stimme von Daniela Hoffmann ist nett anzuhören. Viele kennen ja sicher Julia Roberts' Filme und somit auch ihre deutsche Synchronstimme, nämlich die von Daniela Hoffmann. - Sicher, - die warme weiche, zerbrechlich sanfte Stimme vermag zu gefallen. Mir aber nicht. Nicht in Zusammenhang mit "Claire" (aus deren Sicht der Großteil der Handlung in "Feuer und Stein" erzählt wird) für die ich mir einem resoluter klingenden Charakter gewünscht hätte ...

Zum Thema "Gekürzte Fassung":

Der Roman hat um die 800 Seiten. Daraus eine Komplettlesung zu machen, ist sicher möglich, aber ob sich dafür entsprechend viele Käufer(innen :- ) interessieren ist eher fraglich, von daher ist Kürzung eine logische Konsequenz.

Was allerdings die Kürzungen bei "Feuer und Stein" betrifft, so hatte ich den Eindruck, dass man aus dem Buch eine herzzerreißende Schmonzette zusammengeschnitten hat. Diana Gabaldons Art zu schreiben und sich in vielen Details zum Thema Wundbehandlung, Kräuter Sammeln, Geschichte, Leben und Intrigen im 17. Jhdt., zu verlieren geht bei dieser Fassung leider verloren. Ich hätte mir eigentlich genauso eine vertonte Fassung von einer Nora-Roberts-Schmonzette anhören können ...

... aaaaaber! - Jetzt kommt das große ABER und der Grund, warum ich dennoch zum Kauf dieses Hörbuches raten kann:

Die meisten Dinge die bislang so kritisch anmerke, wusste ich VOR dem Kauf. 'Und warum kauft die doofe Kuh dann das Hörbuch, wenn sie nur herummeckert?', könnte jetzt jemand fragen. - Ganz einfach:

Vor einigen Tagen habe ich den neuesten Band ("Ein Hauch von Schnee und Asche") der mittlerweile sechs erschienenen Bände gelesen. Dass ich diesen 1. Band ('Feuer und Stein') gelesen habe ist mittlerweile gut fünf Jahre her und ich erinnere mich nur noch sehr verschwommen an einige Details der Handlung.

Als ich nun das Hörbuch 'Feuer und Stein' angehört hatte, war ich wieder einigermaßen auf dem Laufenden ' und ein paar Details, die in dieser gekürzten Fassung fehlen habe ich mir DENNOCH in Erinnerung rufen können (worauf ich sogar einigermaßen stolz bin :- ).

Für wen ist dieses Hörbuch also interessant?

============================

Für alle die das Bücher vor langer Zeit gelesen haben und sich per Hörbuch gerne sanft berieseln lassen ' vor allem um sich die Anfänge von Claires und Jamies einmaliger Odyssee zu verinnerlichen.

Für wen ist das Hörbuch ungeeignet:

=========================

Für all jene, die gerne in Sachen Hochland-Saga mitreden möchten und das Buch nicht lesen wollen.

Tipp: Wer ein MP3-taugliches Abspielgerät hat (i-Pod, MP3-tauglicher CD-Walkman, MP3-CD-Spieler im Auto, DVD-Spieler der an eine Audio-HiFi-Anlage angeschlossen ist ...) und an allen Gabaldon'schen Hochland Saga Hörbüchern interessiert ist, dem lege ich das MP3 Kompendium namens *Die Highland-Saga. 8 mp3-CDs* ans Herz.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 18.06.2014 03:11:36 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 18.06.2014 03:12:18 GMT+02:00
Gaby Koreny meint:
Ich habe mal ins Hörbuch "reingehört" ………. nein, also dass geht ja gar nicht. Jeder der eine Vorstellung von Claire hat, wird bereits nach den ersten Minuten erkennen, dass das nicht passt. Die Vorleserin ist nicht wirklich dabei! Wer Diana Gabaldon liest und Claire kennt, wird sofort wissen was ich meine.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.06.2014 11:20:41 GMT+02:00
Apicula meint:
Das ist ja dann gut, dass man die Reinhören-Option hat.

Ich kam schließlich mit den Hörbüchern zurecht und konnte mich mit der Stimme arrangieren.
Zum "Wiederhören" sind die Hörbücher perfekt - aber sie sind 8auch weil gekürzt) ein vollkommen anderes Kaliber als die gedruckten Bücher.

Apicula
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (#1 REZENSENT)

Ort: Apiculis

Top-Rezensenten Rang: 1