ARRAY(0xa085b2ac)

2.0 von 5 Sternen Nicht ausreichend, 10. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: Die Töchter Maria Theresias (Taschenbuch)
Dieses Buch konnte mich nicht wirklich überzeugen.
Ich hatte mir von dem Autor interessante Details über und Charakterisierungen der eher unbekannten Töchter Maria Theresias versprochen, die sonst so oft in Büchern über die Kaiserin oder die Habsburger nur am Rande erwähnt und eher oberflächlich behandelt werden. Diesen Erwartungen konnte das Buch nicht gerecht werden. Der Autor bleibt häufig bei Gemeinplätzen und die Charakterisierung der jeweiligen Person ist meines Erachtens oberflächlich und schwammig, jedenfalls war es mir nicht wirklich möglich, die Töchter individuell zu beurteilen, voneinander abzugrenzen durch ihre persönlichen Eigenschaften und mir ein halbwegs deutliches Bild von ihrer unterschiedlichen Art zu machen.
Wer allerdings einen groben Abriss über die Kinderschar der Kaiserin Maria Theresia wünscht und sich mit kurz gefassten Kapiteln über die einzelnen Personen begnügt, wird mit diesem Büchlein ausreichend bedient sein.

Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel