Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

3.0 von 5 Sternen Läßt das schriftstellerische Potential erahnen, 4. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Der dunkle Wächter: Roman (Gebundene Ausgabe)
Machen wir uns nichts vor, Zafón wäre ohne Schatten des Windes nicht annäherend so bekannt geworden. Und ob seinen früheren Werken eine vergleichbare Aufmerksamkeit zuteil geworden wäre, darf bezweifelt werden. "Der dunkle Wächter" schwimmt eindeutig in der Bugwelle der bekannteren Romane (Schatten des Windes & Spiel des Engels).

Mit dem dunklen Wächter hat Zafón ein kurzweiliges und leicht zu lesendens (Jugend-)Buch erschaffen. Man merkt dem Buch bereits die überdurchschnittliche Sprachbegabung der späteren und bekannteren Romane an. Der "Wächter" ist ein klares Statement: Wartet ab, von mir ist noch Großes zu erwarten!

Der Name Zafón ist aber nicht automatisch Garant für eine 5-Sterne-Wertung. Dem "Wächter" mangelt es ganz konkret an einem wichtigen Bestandteil: Dichte. Man liest sich schnell, zu schnell, durch die Geschehnisse, merkt Spannung aufkommen, erlebt tolle Umschreibungen, teilweise laienhaft eingefügt und immre beschleicht einen das Unbehagen, dass der Schriftsteller aus dem gerade Gelesenem eigentlich hätte noch mehr herausholen können.

Ich bin der Meinung, dass die Grundidee des Buches eine fantastische Grundlage für einen Grusel-(Jugend)-Roman liefert. Leider bin ich durch "Schatten des Windes" und "Spiel des Engels" mit einer sehr ausgeprägten und umfangreichen Erzählweise verwöhnt worden. Diese fehlt mir jetzt bei "Der dunkle Wächter".

Entsprechend auch meine Empfehlung: Um dieses Buch richtig schätzen zu können, muss der Leser Abstand von den "großen Romanen" nehmen. Es ist letztendlich ein frühes Werk...

[Abbrechen]