4.0 von 5 Sternen Ein bisschen hat's gedauert, 12. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Keine Gnade für Dad (Grounded for Life) - Die komplette erste Staffel inkl. 12-seitigem Episondenguide [2 DVDs] (DVD)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Manchmal kann man nur den Kopf schütteln, was die deutschen Übersetzer aus den Originaltiteln von Filmen und Serien machen. Im Falle von "Keine Gnade für Dad" geht das sogar noch, obwohl der englische Titel "Grounded for Life" eine ganze Ecke cooler ist. Die erste Staffel hat schon über 10 Jahre auf dem Buckel und erscheint nun erstmalig in Deutschland auf DVD. Ich erinnere mich noch, dass ich früher einige Folgen im TV gesehen habe; damals habe ich, im Gegensatz zu heute, noch fern gesehen.
In Sachen Handlung bleibt nur zu sagen, dass es sich um eine typische Sitcom mit Familie im Mittelpunkt handelt. Es gibt die noch recht jungen Eltern, die unausstehliche Teenager-Tochter, die zwei kleinen Söhne, die ständig irgendwas ausfressen, den schrulligen Opa und den leicht durchgeknallten Bruder des Familienvaters. Da geht es natürlich oft drunter und drüber, und 100%ig politisch korrekt ist es zum Glück auch nicht. Der Humor ist also schon ein wenig derbe, wenngleich natürlich nicht so überzogen wie bei "Married with Children" (Eine schrecklich nette Familie). Aufgebaut sind die Folgen auch nicht ganz konventionell, denn die Hauptgeschichte der jeweiligen Episode wird meinst in Form von Rückblicken erzählt, was zudem ziemlich unterhaltsam ist.
Was mich -wie bei so gut wie allen Sitcoms- mächtig stört, sind die ständig gleichen Konservenlacher, die auch dem humorresistentesten Zuschauer zeigen sollen, welche Stellen denn nun witzig sind. Dieses Hilfsmittel kommt viel zu häufig und auch an kaum lustigen Stellen zum Einsatz, wobei man fairerweise sagen muss, dass dies der deutschen Synchro geschuldet ist. Im amerikanischen Original sind die Lacher meist von echtem Publikum.
Nix zu meckern gibt es an der Verpackung: die dicke Hülle enthält alle 15 Folgen auf 2 DVDs, wobei eine davon eine A- und B-Seite hat. Zusätzlich gibt es noch einen Episodenführer als Inlay. Sitcom-Fans können hier bedenkenlos zugreifen.

Anmerkung: Ich kann mir nicht verkneifen, einen kleinen inhaltlichen Fehler zu erwähnen. Die erste Staffel wurde im Jahr 2000 gedreht, und zu diesem Zeitpunkt spielt sie auch. In einer Episode besucht die Familie ein Konzert der Ramones; diese wurden aber bereits 1996 aufgelöst. Tss, tss...

Ort: Sassenburg

Top-Rezensenten Rang: 373