5.0 von 5 Sternen Ein erstaunliches Debut! Ungemein virtuos und gleichzeitig musikalisch, 28. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Paganini: 24 Capricen Op.1 (Audio CD)
Ich hatte noch nie von Tanja Becker-Bender gehört. Sie ist anscheinend eine junge Deutsche. Um so überraschter war ich als ich diese Einspielung hörte. Sie ist absolut meisterhaft. Die junge Geigerin besitzt eine großartige Technik. Sie meistert diese äußerst schwierigen Stücke mit eine Leichtigkeit und Souveranität, die mich in Erstaunen versetzte. Jede Ton wird präzise mit perfekte Intonation getroffen. Trotz größte technische Heraus-forderungen bleibt der Geigenton immer schön. Als Vergleich: Zehetmairs ganz neue Version, da hört man wie er kämpfen muss, gleich im ersten Stücke sind viele "hässliche "kratzige" Töne zu hören (bei Accardo übrigens noch extremer). Soll das die Expressivität steigern? Bei Becker-Bender spürt man nicht wie ungemein schwierig die Stücke sind - sie galten auch lange als "unspielbar" - sie scheint immer genug Zeit und Ruhe zu besitzen um aus diesen Stücken richtige Musik zu machen. Sie gestaltet jede Caprice anders, gibt jeden einen eigenen Charakter und Farbe. Die langsameren Capricen werden mit Zärtlichkeit und Innigkeit gespielt aber wenn es darum geht mit mehr Attacke und mit eine größere Geste zu interpretieren ist sie dazu in der Lage. Insgesamt spürt man eine große Hingabe und die Intention interessant und hörenswerte Musik aus den Caprice zu machen. Das ist nicht selbstverständlich - es gibt genügend Aufnahmen wo sie nur als technische Übungen daherkommen. Ich hoffe, dass ich nicht als blasphemisch eingestuft werde wenn ich behaupte, dass diese neue Aufnahme die Referenzaufnahmen von Rabin und Mintz (letzte Caprice viel zu langsam, bekommt den falschen Charakter)übertrifft. Bei beiden ist der Klang, altersbedingt natürlich nicht so gut, wirkt eng und eindimensional. Da in dieser Hyperion-Aufnahme die Aufnahmequalität vortrefflich ist - nahe aufgenommen aber trotzdem räumlich aber nicht aufdringlich - kann ich diese CD ohne Einschränkungen empfehlen. Ich bin sehr gespannt auf weitere Aufnahmen von Tanja Becker-Bender.

Ort: markdorf allemagne