3.0 von 5 Sternen Es geht gerade noch so ...., 28. April 2006
Rezension bezieht sich auf: Die Ketzer des Wüstenplaneten: Fünfter Roman (Taschenbuch)
Vorweg .... ich bin kein "Neuleser" !

Wie viele Leser des Dune-Zyklus habe ich mich über Jahre durch alle mögliche SciFi- und Fantasy-Lektüre gelesen.

So seien hier nur die phantastischen Tolkien-, Feist- und Wells-Romane zu nennen.

An DUNE kam ich, wie viele aus meinem Jahrzehnt (1964) über den phantastischen Lynch-Film Anfang der 80er im Kino.

Für mich eines der großartigsten cineastischen Werke überhaupt.

Danach folgten Begegnungen mit diversen DUNE-PC-Spielen :-)

BAND 5:

Dass man bei Herbert multiple Gedankengänge parallel lesen und erfahren muss ist nichts Neues. Auch der hohe philosophische Anspruch erfüllt mich mit höchster Befriedigung, beobachte ich doch selber gerne die Wesenszüge der Menschen und ihren Bauhauptungskampf.

Soweit erfüllt Band 5 nach einem grandiosen Band 4 meine Anforderungen.

Schließlich erlebt das Universum die Kinderjahre ohne lenkende Eltern und die Ereignisse sind gut nachvollziehbar.

Nach Jahrtausenden konstruierten und gelenkten Friedens, der Schaffung einer Abhängigkeit vom absoluten Herrscher Leto II. sind alle Wendungen, Intrigen und Machtränke sehr gut ausgearbeitet.

ABER:

Mir fiel im 4.Band ein wenig, ab dem 5.Band aber ein großer Hang zum vulgär-sexistischen Schreibstil auf.

Ob es an der Übersetzung liegt ?

Obschon die Heyne-Bücher vom gleichen Übersetzer verfasst sind.

Ich fand es störend und geradezu gossenhaft, wenn eine Bene Gesserit Äonen nach unserer Zeit denkt "man sollte ihn an den Eiern packen" ....

In dieser Art ist das Buch durchzogen.

Hallo ? ... ich wollte keinen Harold Robbins lesen.

Ich wollte die Faszination der ersten 4 Teile weiter empfinden.

Ist dies von Herbert gewollt, oder liegt es an den modernen Zeiten (Band 5 ist 20 Jahre nach Band 1 geschrieben).

Auch färbt der 1984 erfolgreiche Lynch-Film ganz offensichtlich Herbert's Schreibstil.

Plötzlich erinnern Beschreibungen von Räumen und Orten den opernhaft inszenierten Schauplätzen des fast schon gotisch anmutenden Lynch-Filmes.

Sicher ... kein Mensch ist frei von auch nur unbewusster Beeinflussung. Dies nehme ich hin.

Aber der Sexismus, der hoffentlich nicht in Band 6 weitergeführt wird (obschon ich an dieser Hoffnung zweifle), stört mein Leseerlebnis immens.

Nein ... das macht mir meine Bilder kaputt und wirkt zu sehr nach unserer jetzigen Zeit :-(

Aber ich lese weiter ... denn alles Andere ist genial und niemals langatmig !!

Ort: Herne