4.0 von 5 Sternen Spannend und gut, mit einem kleinen "Aber", 17. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Die Chemie des Todes. 6 CDs (Audio CD)
Das im Stil eines Ich-Erzählers vertonte Buch braucht nicht lange um den Höhrer in seinen Bann zu ziehen. Die Einführung in die Geschichte um den ehemaligen Forensiker David ist schön kurz und kompakt und hält nicht unnötig mit ellenlangen Vorgeschichten auf. Der Einstieg in die eigentliche Story gelingt ebenso mühelos. Es ist eine Geschichte ohne viel Schnick-Schnack und verwirrende Exkursionen drumherum, mit einer herrlich klischeehaften Figur des Dorf-Pfarrers. Das kleine englische Dorf und die Charaktere bekommen alle einen sehr eigenen Charme verpasst, der sich auch über den gesamten Verlauf der Story nicht ändert oder unglaubwürdig wird. Enttäuschen muss ich die, die hoffen im Verlauf der Geschichte schon erahnen zu können wer der Täter ist; den ganzen Ausgang der Story zu erahnen ist nicht möglich, wer gut ist, wird aber die ein oder andere Ahnung am Ende bestätigt finden :-)
Abzuraten ist jedoch jedem, der ein Problem mit einer genaueren Beschreibung von Leichen hat. Mit fast schon ekliger Liebe zum Detail schildert der Sprecher den Zustand der gefundenen Leichen, nichts für eine blühende Fantasie die einen im Schlaf verfolgt. Ich persönlich fand es noch erträglich, da fallen mir spontan ein, zwei Höhrbücher ein die schlimmer sind, wobei ich zugeben muss nicht so empfindlich zu sein auf diesem Gebiet.
Trotz all dem Positiven gibt es nur vier Sterne: Die Geschichte startet und verläuft in einem Stil der mir gut gefallen hat, das Ende leider erinnert ein bisschen an einen Hollywood-Streifen. Es scheint fast so, als hätte der Autor am Ende Stoff gesucht um noch ein paar Seiten zu füllen (gemeint ist dabei aber nicht der Epilog)

Ersteintrag: 18.08.2008 17:52:46 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 18.08.2008 17:53:05 GMT+02:00
Fachsenbude meint:
Ich möchte sie bitten die anderen beiden von ihnen erwähnten Höhrbücher zu nennen. Sie haben mich neuierig gemacht ;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.09.2009 10:57:00 GMT+02:00
Barbara G. meint:
Und ich möchte darum bitten, Hörbuch nicht mit 'h' zu schreiben!

Veröffentlicht am 20.04.2013 10:25:01 GMT+02:00
Hanna Fischer meint:
@Barbara G.
Hört, hört! Schön zu sehen, dass es auch noch andere Leser gibt, denen es bei solchen Rechtschreibfehlern kalt den Rücken hinunterläuft....