5.0 von 5 Sternen Für Anfänger genau das richtige!, 7. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Head First Programming: A learner's guide to programming using the Python language (Taschenbuch)
Ich habe mir vor kurzem das Buch gekauft und ich bin eine Programmier-Laie! Also...von einigen wenigen html/css und flash erfahrungen abgesehen, noch nichts programmiert. Und dieses Buch ist genau dafür gemacht. Es wird einem viel mit "kleinen Spielen" und Beispielen erklärt, viele Bilder benutzt, die einem im Kopf bleiben, usw. Damit macht das lernen auch Spaß, im gegensatz zu endlos langen Texten von Schriftgröße 6pt auf dünnem Bibelpapier wo man schon nach dem 2. Satz den Faden verliert. Oft bekommt man in diesem Buch eine "Aufgabe" gestellt, die man mit Bleistift lösen darf, und auf der Folgeseite wird dann die Lösung gesagt, mit Erklärungen und allem was das Herz begehrt.

Die Programmiersprache, die im Buch benutzt wird ist übrigens PYTHON. (will man andere sprachen lernen, muss man das dann eigenständig analogisieren)

Wer allerdings schon etwas erfahrener ist im Programmieren, für den wird dieses Buch dann wohl ZU einfach sein. Es fängt wirkich bei 0 an, und endet (auf einer Skala bis 10) etwa bei....3 oder 4 würde ich behaupten. Also wiegesagt: Blutige Anfänger: ZUSCHLAGEN. Fortgeschrittene: lasst es liegen, es wird zu easy sein.

5 Sterne (von mir als Anfänger)

EUR 39,49 EUR 31,95

Ort: Germany