2.0 von 5 Sternen Enttäuschend, 6. Mai 2013
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Kurz und bündig: SEHR SEHR SEHR enttäuscht!
Die Fakten wurden bereits von Presse und anderen Rezensenten hier mehrfach auf den Punkt gebracht - und diesen muss ich sogar einmal zustimmen.
Kein Teil 2, sondern ein (liebloses) Add On!
Demnach zu hoher Preis!
Null Innovation - und die spärlichen Neuerungen sind absolut nicht durchdacht, bzw. lieblos, sperrig und nervig umgesetzt (Stichwort Boot).

Teil 1 war für mich (neben Skyrim) letztes Jahr das Game, in welchem ich die meiste Zeit verbracht habe.
Zwei Durchläufe - und warum auch immer, es bot mir genügend Motivation, um jeden hinterletzten Winkel abzugrasen.
Und ja, auch der Vorgänger hatte einige Macken - und diverse Stellen, an denen mehr Feinschliff und Tuning sehr gut getan hätte.
Eben die hätte ich mir nun in "Riptide" ausgebügelt und in besserer Form gewünscht.

Aber was passiert?
Von der ersten Sekunde weg wird einem gezeigt, dass man einen 1:1 Abklatsch vor sich hat, der aber nicht feingetuned, sondern lieblos hingeklatscht ist.
Das geht dann sogar so weit, dass jede Kleinigkeit im Detail übernommen wurde.
Sogar jeder Klick im Menü, jede Hintergrundmusik, jede Animation... durch die Bank "the same".
Im Grunde würde ich das ja akzeptieren, aber nach runden 60min wird einem zwangsweise vor Augen geführt, dass man hier nichts weiter als ein Add On vor sich hat.
Ergo: Man fühlt sich bezüglich Kaufpreis natürlich absolut nicht verarscht!?

Dann die Quests:
Diese waren im Vorgänger meiner Meinung nach alles andere als schlecht!
Die Kritiken konnte ich damals absolut nicht teilen. Die Überlebenden schickten einen damals schon von A nach B nach C nach A, aber immerhin basierend auf plausiblen Stories, die erstens gut intoniert - und zweitens gut gescriptet waren. Zumindest wurde mir nie langweilig - und immer wieder freute ich mich auf die Belohnungen, eben Kohle oder neue Waffen, Baupläne, etc.
Die Quests in Riptide sind auf den Punkt gebracht nur noch eines: Ö D E !
Und hier wird es dann auch geschafft, dass man sich alle paar Minuten denkt "nicht schon wieder zurück zum Ausgangspunkt, was soll denn der Müll??"
Eine der Stärken aus Teil 1 ist hier also das Klo runtergespült... da hilft auch die erhöhte Anzahl der anstürmenden Zombies nichts.

Abschließend sei gesagt:
Das Original bot eine sich stetig steigernde Lernkurve, welche motivierte - und einfach ins Geschehen passte.
Einerseits Ansporn "besser zu werden", andererseits freute man sich regelmässig, weil so etwas wie Feedback spürbar. Ein neuer Move dort, ein neuer Skill da, eine neue coole Waffe dort, eine schöne Location da, etc...
In Riptide schmeißen sie einem von Beginn an alles lieblos vor die Füße, ich finde nach guten 5 Stunden Spielzeit absolut keinen Anreiz mehr, weiter zu machen.

Fazit: Finger weg!
Neulingen rate ich zum Original!
Und Leute wie ich, welche das Original 2mal motiviert durchgezockt haben, sollten einfach die Finger weglassen.
Die positiven Erinnerungen an Dead Island werden durch dieses Abzock-Add On gewaltig getrübt.

Ersteintrag: 07.05.2013 16:49:11 GMT+02:00
Dennis Wenzel meint:
Es ist ein Addon, es wurde seitens der Entwickler immrt gesagt, dass Riptide kein Deas Island 2 ist.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.06.2013 00:41:58 GMT+02:00
Z-W-E-I meint:
Da hast Du recht. Es IST ein Addon und sollte nie Dead Island 2 sein.

Artikel nicht verfügbar

Ort: Bezirk Gmunden, OÖ