4.0 von 5 Sternen Büchersammlerin MexxBooks, 6. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Das verborgene Kind: Roman (Taschenbuch)
Vorab möchte ich festhalten, dass ich bereits vor Wochen eine Leseprobe von diesem Buch gelesen habe und mich die Neugier weckte. Es gibt solche Bücher, in welchen man ein paar Zeilen liest und unbedingt schon den Schluss erfahren möchte. mir persönlich ging es jedenfalls schon mal so. Und dieses Werk von M. Willett zeigte beste Vorrausetzungen dafür auf.

Zum Inhalt: Der Titel verspricht einem mehr oder weniger eine Geschichte die geheimnisvoll ist oder aber in der Geheimnisse aufgedeckt werden. Das ganze vor der malerischen Landschaft des Exmoor. Die Autorin versteht es perfekt, die Landschaft in schriftlicher Form zum Leben zu erwecken, man hat ständig ein gewisses Bild vor Augen, schweift mit den Protagonisten durch verschiedene Häuser, über Wege und macht Rundgänge im Dorf.

Die Hauptpersonen sind liebevoll gezeichnet, fest miteinander verwoben. Jeder der dargestellten Personen hat seinen eigenen Ballast zu tragen, mit eigenen Dämonen zu kämpfen. Jedoch, und das gefiel mir besonders gut, wurde hier veranschaulicht dass "familiäre" Bände nicht nur auf Grund einer Blutsverwandschaft bestehen können. Und das solche Bände oftmals zäher und strapazierfähiger sind als andere.

Es ist eine tolle Geschichte - die einem pausenlos weiter lesen lässt. Man erhält Einblicke in eine Familie - mit all ihren Tücken und Geheimnissen.

Das einzige Manko - und daher von mir nur 4 Sterne: der Titel verspricht mehr als man dann geboten bekommt. Es gibt zwar, um an diese Stelle nicht zu viel zu verraten, ein Geheimnis. Aber inhaltlich wird dieses erst am Ende des Buches wirklich Gegenstand. Und ist auch relativ schnell aufgedeckt und abgehandelt. Das Ende selbst, lässt einiges an Antworten offen - deren Fragen unweigerlich auftreten - da vieles unausgesprochen und meiner Meinung nach "unvollendet" bleibt.

Das Buch ist auf jeden fall zu empfehlen! Wenn man sich einfach nicht davon abschrecken lässt dass große Tragödien und Dramen hier keinen Platz finden.

Büchersammlerin von MexxBooks