ARRAY(0xa3aa84ec)

3.0 von 5 Sternen Sick hat stark nachgelassen, 11. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod. Folge 3. Noch mehr aus dem Irrgarten der deutschen Sprache (Taschenbuch)
Nach den ersten beiden Folgen Bastian Sicks "Der Dativ ist dem Genitiv

sein Tod" durfte man auf die vorliegende dritte Folge gespannt sein.

Dies zumal das abgelaufene Jahr 2006 ereignisreich und voll von

sprachlichen Irrungen war.

Geirrt habe ich mich indes mit meiner Vermutung, Folge 3 müsse

mindestens so gut wie seine Vorgänger sein. Eher ist es so, dass

Bastian Sick deutlich nachgelassen hat. Lasen sich die Vorgänger noch

recht vergnüglich und kurzweilig, war diesmal streckenweise Langeweile

angesagt. Auch blieben die Aha-Erlebnisse aus, die ich sonst immer

hatte. Nichts wirklich Überraschendes! Teilweise waren die einzelnen

Kapitel so überdehnt, dass einen der Verdacht beschlich, es sollten

wohl die Seiten gefüllt werden. Dies ganz besonders immer dann, wenn

Frau Jackmann zu Wort kam... nach dem ersten Absatz dachte man sich

"Ja! Ich habe verstanden, worum es geht". Warum dann aber in drei

weiteren Absätzen sog. Pleonasmen anhand von Beispielen verdeutlicht

werden, ist mir schleierhaft. Und warum muss Sybille auf über drei

Seiten beweisen, dass sie jeden Spruch verdreht?

Ganz nett der Deutschtest und das Zwiebelfisch-ABC, die jedoch einen

Gutteil des Buches ausmachen, das ein wenig zum Lehrbuch verkommen

ist. Schade, denn Sprache kann man auch unterhaltsamer vermitteln. Und

Stoff gibt es genug. Ein paar Kapitel waren dann aber doch noch ganz

unterhaltsam, so dass ich gerne drei Sterne vergebe und auf einen

besseren vierten Teil hoffe.