2.0 von 5 Sternen Peinlich, so ein Fehler, 12. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Die Ultimative Chartshow - Christmas-Songs (Audio CD)
Zunächst mal gaukelt uns die Chartshow fast jede Woche wer wo das erfolgreichste Lied ist. Leider ist das jedes mal aufs Neue völlig falsch! Es werden jedes mal die Top 10 der Charts herangezogen, die Plätze 11 bis 100 aber nie mit eingerechnet. So kommt man auf obskure Ergenisse, die mit Verkaufszahlen nichts zu tun haben !
Der meistverkaufte Weihnachtssong in Deutschland ist mit weitem Abstand Wham mit Last Christmas und nicht Loona oder sont wer. Wo ist da die Logik? Demnächst berechnet man nur die Plätze 7-10 oder wie?

Zur CD: Natürlich sind da nette Liedchen drauf, aber die haben wir doch alle schon. Und dass man ausgerechnet die Nummer 1 der eingenen Chartliste! nicht auf die Cd stellt, ist unfassbar peinlich!

Fazit: Nein danke!

Ersteintrag: 13.12.2009 20:13:19 GMT+01:00
W. STIMMLER meint:
Zum ei nen waren in der Sendung etliche Titel dabei, die nie in den Top 10 waren, sonst hätte man die Platzierungen an seinen Fingern abzählen können. Zum anderen ist es nun mal so, dass die Top 10 eben massgeblich sind. Wer Platz 11 erreicht, ist schnell vergessen. Im Vereinigten Königreich zählt sogar nur die nr. 1. Platz 2 interessiert dort niemanden.
Last Christmas war in all den Jahren gerade mal 5 Wochen unter den ersten 10. Da gab es nun wahrlich erfolgreichere.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.12.2009 23:19:36 GMT+01:00
Obstwoche meint:
Ich befasse mich seit 20 Jahren ausgiebig mit Charts und sorry Du hast keinerlei Ahnung. Es kommt auf die Verkaufszahlen an, so kann 2 mal Rang 4 mehr wert sein als 1 mal Rang 1. Und wenn man wie Wham 60 Wochen Top 100 ist, verkauft nun mal erheblich als ein Titel der 7 mal dabei war, selbst wenn er 5 mal Platz 1 war.

Übrigens waren alle Titel Top 10....

Des weiteren zählen im UK für Jahrescharts die kompletten Top 40.....

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.12.2009 12:04:23 GMT+01:00
W. STIMMLER meint:
Komisch, dass bei den Infos zu den Titeln, dann beispielsweise Platz 31 als höchste Position angegeben wurde. :-)

Veröffentlicht am 14.12.2009 15:21:18 GMT+01:00
Obstwoche meint:
Sowohl die Cd als auch die ganze Sendung ist ein einziger Fehler. Auf der Cd sind reihenweise Lieder die überhaupt noch nie in den Charts waren. Ansonsten empfehle ich die SEite von Chartssurfer. Dort kannst Du dann ja mal selbst nachrechnen. Ach was ich mache das mal für Dich: Bitteschön die erfolgreichsten Lieder seit Chartbestehen 1956 auf die kompletten Top 100 gerechnet: Wie Du siehst steht Wham bei den erfolgreichsten Titeln seit 1956 auf Platz 6! Und das ganz ohne ein Weihnachtsranking :-)
1 2007 © Ein Stern (der deinen Namen trägt) DJ Ötzi & Nik P.
2 6187 © 1996 © Die längste Single der Welt Wolfgang Petry
3 5323 4 1966 19 Lara's Theme Maurice Jarre
4 4785 3 1971 24 Schöne Maid Tony Marshall
5 4678 2 1968 22 Mama Heintje
6 4598 © 1985 © Last Christmas Wham!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.12.2009 20:50:56 GMT+01:00
Danke, Obstwoche für die wahren Worte!