2.0 von 5 Sternen Reines "Eso"-Buch mit heillosem Durcheinander, 25. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Heilmittel der Sonne. Mythen, Pflanzenwissen, Rezepte und Anwendungen (Gebundene Ausgabe)
Zu viele Druiden, zu viele Placebos, zu viel Galen. Mit diesem Buch ist Margret Madejsky kein grosser Wurf gelungen! Druiden: die Forschung weiss sehr wenig über sie, woher will Frau Madesky dann ihre angeblichen Kenntnisse haben? Alles nur spekulative Behauptungen. Placebos: Homöopathie ist Placobo-Effekt in Reinkultur. Aber das ist wohl eine Glaubensfrage... Galen: fast keine hiesigen Heilpflanzen (obwohl die Autorin sich beständig auf die keltischen Druiden beruft), sonden galenische Kräuter, die von den Römern mitgebracht wurden, wie z. B. das Schöllkraut. Dieses wäre in Ordnung, aber nicht keltisch. Ausserdem verwechselt sie männlich und weiblich, behauptet also indirekt der Sonne und die Mond. Sie bringt hier wohl orientalische bzw. griechisch-römische mit unseren mitteleuropäischen Traditionen durcheinander. Schade, das Thema hätte eine fundiertere Abhandlung verdient.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 10.03.2014 17:50:37 GMT+01:00
Hallo JW F.
AUch im Französichen handelt es sich beim Mond um La Luna ( weiblich). Und die Sonne ist ein aktives Feuerlicht, in der Astrologie, männlich und aktiv ( Tierkreiszeichen Löwe - drüber herrscht die Sonne). Mond ist hingegen passiv und weiblich und dem Krebszeichen ( Wasserelement) zugeordnet.
Es ist lediglich ein Fehler der Deutschen, die Geschlechter falsch zu benennen bei den 2 LIchtern am Himmel.
In den meisten Kulturen ist es hingegen andersherum!
Mit freundlichen Grüßen

Veröffentlicht am 08.06.2014 17:41:23 GMT+02:00
MB meint:
Es entspricht nicht der Wahrheit und ist Ausdruck von Unwissenheit kombiniert mit Vorurteilen, dass es sich bei der Homöopathie um einen Placeboeffekt handelt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.06.2014 18:43:25 GMT+02:00
ebend

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.06.2014 23:27:10 GMT+02:00
Nasri meint:
Lieber J. W.,

wenn Sie mal richtig schlimme Ischiasschmerzen haben, verschobene Wirbel, Sehnenscheidenentzündung, Arthrose und ähnliches und Sie pilgern von Arzt zu Arzt und keiner kann Ihnen wirklich helfen, dann kaufen Sie sich bitte eine Dose mit 50 Tbl. Traumeel für ca. 5,00 EUR. Gibts in jeder Apotheke.

Der Mannschaftsarzt von Bayern München, Müller-Wolfarth, behandelt alle Spieler mit Traumeel. Diese Info findet sich recht schnell beim googeln. Schwer vorstellbar, daß ein Verein wie der FC-Bayern München sich mit einem Homöopathie-Scharlatan abgeben würde.

Wenn Sie das Mittel 3 Tage lang eingenommen haben, denken Sie bitte an Ihre Rezension und überarbeiten den Beitrag entsprechend.

P.S. ich laß mich nicht sonderlich gerne verarschen, bei der Homöopathie habe ich so viele gute Erfahrungen gemacht, daß eine Behauptung wie die Ihre nur Kopfschütteln bei mir auslöst.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.11.2014 14:06:53 GMT+01:00
danke für den tipp

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.11.2014 18:55:24 GMT+01:00
Nasri meint:
brauchen Sie noch mehr Tips? Hab noch ein paar.

Ort: allgäu