5.0 von 5 Sternen Gewohnt Gut!, 24. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Contact (Deluxe Box) (Audio CD)
Ich bin einer der glücklichen 2500 die eine Deluxe Box ergattern konnten. Und ich bereue den Kauf nicht. Ich höre ATB nun seit dem Album "Future Memories", und habe mir auch alle älteren Alben gekauft. Ich werde nun meine Gedanken zu jedem Track auf CD1 kundgeben, CD2 muss ich mir noch länger anhören, aber die Chillout CDs waren bisher immer ein Highlight.

1. When It Ends It Starts Again
Man kennt den Titel schon von der Nature One 2013, allerdings als Instrumental. Doch auch mit Vocals (vor allem denen Sean Ryans) ist es einer dieser Titel, die man noch lange mit dem Album in Verbindung bringen wird.

2. Raging Bull
Das "Original" ist von Boss & Swan, Andre hat hier mit Ihnen zusammen eine gelungene, recht "Housige" Neuinterpretation geschaffen.

3. Together
Sehr schöner, ruhigerer Track, mit der wunderschönen Stimme von JES. Ich brauchte allerdings ein wenig um reinzukommen.

4. Face To Face
Zusammenarbeit mit dem Sänger der Rockband "Stanfour" die ich selbst auch eine Weile gehört habe. Stimme sowie Melodie harmonieren, wenn auch der Text etwas dünn ausfällt. Allerdings gefällt mir die Bedeutung dahinter.

5. Beam Me Up
Wieder Boss & Swan, diesmal sehr ruhig, der Song wird getragen von der tollen Stimme, mehr als ein paar Kicks und Pads im Hintergrund hört man kaum.

6. Hard To Cure
Wieder JES. Für mich der Nachfolger des grandiosen "Heartbeat" vom vorherigen Album "Distant Earth". Für mich neben Track 1, der Beste Track des Albums.

7. Now Or Never
Der erste Track mit Andres gutem Freund Jan Löchel. Ich weiß nicht so ganz. Einerseits geht er gut voran, andererseits fehlt mir ein echtes Highlight, ein Höhepunkt. Trotzdem kein schlechter Titel!

8. Straight To The Stars
Absolutes Chillout-Highlight des Albums. Mehr als die grandiose Stimme von Sean Ryan und Pads im Hintergrund braucht der Track nicht um zu gefallen. Vor allem in den Abendstunden sehr wirkungsvoll, der Text gefällt enorm.

9. Walking Awake
3. und letze Collaboration mit Boss & Swan. Erinnert vom Beat her ein wenig an "Could You Believe". Sehr chilliger Track, leicht sommerlich, man muss einfach mitwippen.

10. Everything Is Beautiful
Recht "clubbiger" Track, ungewohnt harter Beat, gefällt aber vor allem ab dem Mittelteil enorm gut. Allerdings ist die Stimme von "Taylr" vielleicht nicht jedermanns Sache.

11. What Are You Waiting For?
Schlägt in ne ähnliche Kerbe wie Track 10, ist sehr Anthem-mäßig und würde in einem Club sicher gut funktionieren. Wenig Text, und eine Hook die einen zum Bewegen bringt.

12. Still Here (ATB's Anthem 2014 Version)
Ursprünglich ein sehr ruhiger Track auf dem vorletzen Album "Future Memories". Ich war sehr gespannt darauf, da ich generell kein Freund von solchen Reworks bin. Hier finde ich aber, hat Andre eine gelungene Neuinterpretation geschaffen, die sich vom Klang her gut zwischen die anderen Tracks einfügen kann. Sehr schön!

13. Arms Wide Open
Tja, das ist wohl Andres versuch ein wenig Dubstep in seine Titel zu bringen. Versteht mich nicht falsch - das ist kein Skrillex, ich würde es am ehesten als Chillstep im ATB Gewand bezeichnen. Sehr interessanter Titel, da recht ungewöhnlich für Ihn.

14. Right Back To You
Der Letze Track von CD1 bringt nochmal Sommerliches Flair. Erinnert etwas an "White Letters" von "Distant Earth", schöner Track um das Album ausklingen zu lassen.

Wie gesagt, CD2 habe ich bis jetzt zu wenig gehört, aber für mich stechen bis jetzt vor allem "Contact", "Red Sun", "Jetsteam", The Mission" und "Cursed by Beauty" heraus.
Andre versucht von Album zu Album anders zu klingen, er hat dies nun wieder geschafft. Allerdings findet man in allen Tracks, egal welches Genre sie seien (in diesem Album House, sowie "Dubstep") seine Handschrift. Und auch wenn er in diesem Album ausschließlich auf Vocals setzt, so sind diese doch immer enorm hochwertig ausgewählt und produziert.
Seine Alben sind anders als die der restlichen Trance Producer, und das finde ich gut so. Das ist seine Handschrift und das macht ihn einzigartig.
Für mich klare 5 Sterne.

Noch ein paar Worte zur Deluxe Box. Die Fahne ist riesig und qualitativ hochwertig. Allerdings bin ich von der 3. Disk etwas enttäuscht. Ich bin ebenfalls Besitzer der Deluxe Box vom vorherigen Album, und da gefiel mir die 3. Disk mit den Club Mixen deutlich besser. Sie hatte für mich einen größeren Mehrwert. Die Remixe sind nicht wirklich gut, die Live Mitschnitte ganz nett, die Instrumental Version eine nette Dreingabe. Das "Behind the Scenes" Video hätten sie sich sparen können, es ist gerade mal 3:45 lang und kommt eher wie ein Aftermovie aus den besten Szenen daher.
Mir wären Extended Mixes einiger Tracks um einiges Lieber gewesen, aber das Autogramm und die tolle Fahne entschädigen etwas.

Ort: BadnWü