4.0 von 5 Sternen Schöner Klang, bei der Hülle nicht nachgedacht, 3. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Beatles for Sale (Remastered) (Audio CD)
Als Beatles-Liebhaber bekam ich diese Remaster-CD vor einiger Zeit geschenkt und bin bis heute mit dem Klang sehr zufrieden. Auch die Songs an sich emfinde ich in keiner Weise als "Füllmaterial", auch wenn gecoverte Songs dabei sind. Die CD gehört zu meinen Lieblings-Beatles-Studioalben.
Das hier vorliegende Design ist anscheinend sehr stark an der ursprünglichen LP orientiert, es scheint nahezu identisch mit dem damaligen Originalcover zu sein. Das Problem, das daraus entsteht: Bei aller Liebe zum Detail hat man die Hülle aus Pappe in LP-Manier gebastelt, die CD wird seitlich in eine Papphülle eingeschoben. Schon nach kurzer Zeit hatte ich erste Kratzer an meiner CD, die selbstverständlich entstehen, wenn man eine empfindliche CD (und eben keine robuste LP) in eine enge Papphülle steckt. Darüberhinaus fällt mir mit schöner Regelmäßigkeit das Booklet heraus, weil die Papphalterung dafür bereits ausgeleiert ist.
Mein Fazit: Schönes Remaster mit schönen Songs. Leider ist die Hülle ein klarer Minuspunkt. Liebe Hersteller, bitte denkt doch nächstes Mal nach, bevor ihr eine solche Konstruktion wagt! Zwar ist Pappe schön für die Umwelt, aber sie ist auf Dauer instabil und zerkratzt die Disc. Meine CD jedenfalls liegt jetzt in einer separaten Standard-Plastikhülle, damit ihr nichts passiert...