Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Fußball Fan-Artikel calendarGirl Prime Photos Philips Multiroom Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

1.0 von 5 Sternen Argh, 10. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Fit for Drums: Das umfassende Fitness Programm für Schlagzeuger (Musiknoten)
Mein Interesse für dieses Buch wurde im Magazin drums&percussion durch eine kurze Review und Empfehlung seitens des Reviewers (!) geweckt.

Wie einer der beiden Autoren bin auch ich Jahrgang 1975. Und seit 20 Jahren spiele ich Schlagzeug. Von dieser Seite betrachtet müsste ich dieses Buch eigentlich lieben. Aber das Gegenteil ist der Fall. Fit for Drums ist zumindest für mich, der ich seit 20 Jahren Schlagzeug spiele, eine Zumutung. Die rund 18 Euro sind beim Chinesen ums Eck zu Zweit besser angelegt. Denn was auf diesen 120 durchwegs schlecht illustrierten Seiten über Fitness zum Thema Schlagzeug geboten bzw. empfohlen wird entbehrt des vom Titel in Erwartung gestellten fachlichen Tiefgangs. Ratschläge wie etwa:

"Bei den Fusstechniken soll darauf geachtet werden, dass verschiedene Spieltechniken mit aufgesetzter Ferse (Down Heel) und angehobener Ferse (Up Heel) angewendet werden."
No Na! Der interessierte Drummer mit einigen Monaten Erfahrung bzw. einem Internetzugang hat dieses Wissen bereits. Sowie die Kenntnis, dass die Techniken HEEL DOWN bzw. HEEL UP genannt werden. Downhill ist eine Disziplin die man mit dem Mountainbike bestreitet.

Aber ich will fair sein: Den beiden Autoren ist es sehr daran gelegen, so etwas wie eine Didaktik bzw. Methodik zu entwickeln und anzuwenden. Die Bemühungen sind erkennbar. Schade für sie, dass es diese wesentlich besser aufbereitet gibt. Und das seit Jahrzehnten in Form der Stick Control und Modern Reading Text.

Die erwartete Kernkompetenz des spiralgebundenen Heftes, das sich zugegebenermaßen gut umblättern lässt, ist nicht wirklich erkennbar. Denn dass eine lockere und aufrechte Sitzposition das Um und Auf am Drumset sind, dass ein Katzenbuckel weder ästhetisch ansprechend noch gesund ist, weiss auch das Kind, das Drummer werden möchte oder zumindest dessen Eltern. Sollte dann sogar (!) ein Lehrer zur Hand sein, der den jungen Trommler auf seinem Weg zum Beherrschen dieses Instruments begleitet, ist die Zeit mit üben besser angelegt als mit diesem Buch.

Es gibt einige gute Schlagzeugbücher. Und einige wenige sehr sehr gute, die seit Jahrzehnten im Unterricht und Privat erfolgreich eingesetzt werden. Dieses Buch hier wird nicht dazu gehören. Der Ansatz ist zu breit und es wurden zu viele - in meinen Augen - vermeidbare Fehler gemacht.

Ein Stern, weil nicht weniger geht.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 09.03.2010 09:38:12 GMT+01:00
R. H. meint:
Danke für Deine klaren Worte, es gibt viel zu viel schlechte Bücher in diesem Segment. Habe den Eindruck, dass so langsam Jeder, der einmal am Drumset gesessen hat, sich auch noch mit einem Buch verewigen möchte und dabei entweder Binsenweisheiten unter die Leute bringt, oder irgend wo abschreibt.