Kundenrezension

45 von 45 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
4.0 von 5 Sternen Gute Tipps für große Firmen, 13. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Social Media Marketing - Strategien für Twitter, Facebook & Co (Taschenbuch)
Zur Warnung an alle, denen es trotz des Titels nicht klar ist: Das Buch ist ein Marketing-Buch. Es herrscht Marketing-Sprache darin vor, und es geht immer darum, wie man sein Produkt verkauft (oder seine Person, oder seine Botschaft). Wer das nicht will oder dazu nicht ganz klar steht, der wird wenig Freude an dem Buch haben. Wörter wie 'kommunizieren', 'Markenbewusstsein', 'Umsatz', 'Kampagne', 'Reputation Management' oder 'Markenevangelist' tauchen auf jeder Seite auf.

Die meisten Beispiele kommen von größeren US-amerikanischen Unternehmen. Und an mittlere bis große Unternehmen richtet sich das Buch auch. So rät das Buch, eine Person einzustellen, die sich vollzeit um das Thema Social Media kümmert: einen Community Manger. Falls das nicht geht, soll man eine Beratungsfirma engagieren, die das macht.
Dass das Thema Soziale Netze der Marketing-Beauftragte nebenher betreut oder dass das gar der Chef in einem kleinen Unternehmen selbst macht, ist nicht vorgesehen.

Trotzdem können aber auch Leser aus solchen kleineren Firmen viel Nutzen aus dem Buch ziehen. Denn es schadet ja nicht, zu sehen, wie es die Großen machen. Auch wenn man sich dann manchmal etwas klein vorkommt.

Für meinen persönlichen Geschmack setzt die Autorin manchmal etwas zu wenig voraus. So beschreibt sie Dienste wie Facebook, Twitter oder Xing erst einmal ausführlich, bevor sie zeigt, wie man sie fürs Social Marketing nutzen kann. Und dass man in solchen Sozialen Netzen ebenso wie in Blogposts nicht platte Werbung machen darf, wenn man Erfolg haben will, das sollte heute schon fast jedem klar sein. Auf der anderen Seite ist das Buch aber so auch für alle geeignet, die das Internet bis heute nur zum Googlen oder für E-Mail nutzen.

Nach den sehr ausführlichen Kapiteln zum Warum des Marketing in Sozialen Netzen und zur Planung der Strategie geht es in einzelnen Kapiteln um die wichtigsten Geschmacksrichtungen Sozialer Netze: Blogs, Microblogging / Twitter, Facebook, MySpace, Xing, Wikis und Fragenportale, Soziale Lesezeichen, Soziale Nachrichten / Digg etc., Fotosites, Videos und Podcast.

Diese Kapitel gefallen mir sehr gut. Sie bieten die richtige Mischung zwischen Theorie, praktischen Tipps und Beispielen. Man merkt hier, dass die Autorin diese Methoden selbst schon seit längerem aktiv nutzt. Sie gibt auch Hinweise auf Zusatz-Programme oder -Dienste, die den Umgang mit den Netzwerken erleichtern oder sinnvoll ergänzen. Dabei finden auch alte Hasen neue Tipps.

Fazit:
Das Buch bringt leider einige Beispiele für ein Engagement in Sozialen Netzen von Unternehmen, in Deutschland kaum bekannt sind. Zwar sind es große Unternehmen, aber mehr als deren Namen schon einmal gehört hat hier bei uns kaum jemand. Da wäre es schön gewesen, in ein, zwei Sätzen zu erfahren, welche Zielgruppe zum Beispiel Home Depot anspricht oder was Tyson Foods auszeichnet.
Generell merkt man aber, das das Buch nicht nur übersetzt wurde (von Dorothea Heymann-Reder), sondern dass der Verlag eine deutsche Bearbeiterin engagiert hat (Corina Lange). Ohne sie wäre das Buch auf Deutsch nur halb so nützlich. So finden sich neben den Beispielen aus den USA fast immer auch Hinweise auf die Sites und Netzwerke, die in Deutschland relevant sind. In dem Buch sind also etwa nicht nur Delicious, sondern auch Mister Wong beschrieben, oder nicht nur LinkedIn, sondern auch Xing.

Das Buch kann man jedem ans Herz legen, der in einer Firma arbeitet, die mehr als eine Handvoll Mitarbeiter hat und der modernes Marketing machen will. In dem Buch findet er einen umfassenden Überblick, welche Sozialen Netze relevant ist, was die Nutzer dort tun, und wie man sie nutzen kann, um seine Firma, seine Produkte oder Dienstleistungen dort bekannt zu machen.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein

Schreiben Sie als erste Person zu dieser Rezension einen Kommentar.

[Kommentar hinzufügen]
Kommentar posten
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Amazon wird diesen Namen mit allen Ihren Beiträgen, einschließlich Rezensionen und Diskussion-Postings, anzeigen. (Weitere Informationen)
Name:
Badge:
Dieses Abzeichen wird Ihnen zugeordnet und erscheint zusammen mit Ihrem Namen.
There was an error. Please try again.
">Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

Offizieller Kommentar

Als Vertreter dieses Produkt können Sie einen offiziellen Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen. Er wird unmittelbar unterhalb der Rezension angezeigt, wo immer diese angezeigt wird.   Weitere Informationen
Der folgende Name und das Abzeichen werden mit diesem Kommentar angezeigt:
Nach dem Anklicken der Schaltfläche "Übermitteln" werden Sie aufgefordert, Ihren öffentlichen Namen zu erstellen, der mit allen Ihren Beiträgen angezeigt wird.

Ist dies Ihr Produkt?

Wenn Sie der Autor, Künstler, Hersteller oder ein offizieller Vertreter dieses Produktes sind, können Sie einen offiziellen Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen. Er wird unmittelbar unterhalb der Rezension angezeigt, wo immer diese angezeigt wird.  Weitere Informationen
Ansonsten können Sie immer noch einen regulären Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen.

Ist dies Ihr Produkt?

Wenn Sie der Autor, Künstler, Hersteller oder ein offizieller Vertreter dieses Produktes sind, können Sie einen offiziellen Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen. Er wird unmittelbar unterhalb der Rezension angezeigt, wo immer diese angezeigt wird.   Weitere Informationen
 
Timeout des Systems

Wir waren konnten nicht überprüfen, ob Sie ein Repräsentant des Produkts sind. Bitte versuchen Sie es später erneut, oder versuchen Sie es jetzt erneut. Ansonsten können Sie einen regulären Kommentar veröffentlichen.

Da Sie zuvor einen offiziellen Kommentar veröffentlicht haben, wird dieser Kommentar im nachstehenden Kommentarbereich angezeigt. Sie haben auch die Möglichkeit, Ihren offiziellen Kommentar zu bearbeiten.   Weitere Informationen
Die maximale Anzahl offizieller Kommentare wurde veröffentlicht. Dieser Kommentar wird im nachstehenden Kommentarbereich angezeigt.   Weitere Informationen
Eingabe des Log-ins