5.0 von 5 Sternen Zurück und wieder in Bestform, 19. September 2004
Rezension bezieht sich auf: American Idiot (Audio CD)
4Jahre hats gedauert. 4 lange dürre Jahre in denen man sich entweder auf die bisherigen Green Day scheiben verließ oder sich auf irgendwelchen Kiddie-Punk a la Good Charlotte und Konsorten stürzte.
Doch nun ists vorbei Green Day sind zurück. Und wie.
Nachdem mich die vorab Single American Idiot nicht 100prozentig vom hocker gehauen hatte war ich sehr sehr gespannt ob sich Green Day nach ihrem übergrandiosen Warning nochmal steigern konnten. Und: Sie konnten es und wie!
Nach den ersten paar Akkorden von Jesus of Suburbia wird klar: Fernbedienung weg und einfach zurücklehnen. Und nicht vergessen. Die Kinnlade wieder hochklappen. 9minuten und 8 sekunden schönster Melodien,verrückter übergänge und geilem Gesang die uns ertsmal betäubt zurücklassen um uns dann zum nächsten highhlight zu schicken.
Holiday klingt anfangs etwas nach Hello Joe von den Beatsteaks.Auch hier ist wieder staunen angesagt. Bitterböser Text über den Irak-Krieg verpackt im genialen Musikalischen gewand.
Es hört nicht auf. Boulevard of Broken Dreams wirkt traurig und lädt doch zum träumen ein. Auch hier wieder ein Top song.
Are we the Waiting knüpft nahtlos ans bisher gehörte an und überzeugt mit geilem Refrain.
Tja zuletzt wars doch etwas midtempo-lastig aber jetz: Anschnallen jetz kommt St.Jimmy. Green Day haun so richtig den Turbo rein und smashen sich im wilden Tempo durch geile 2min und 55sek und das nur um wieder in ruhigere gefielde zurückzukehren.
Nächster Übersong auf diesem Top-Album ist Give me Novacoine. Relaxt kommt das teil rüber einfach relaxt.
Und trotzdem es musste passieren. Einen erlauben sie sich. Einen einzigen Durchhänger. She's a rebel mag mich einfach nicht mitreißen. Tja was solls, andere Bands (the offspring) wären um solche songs froh aber auf diesem Feuerwerk bleibt dieser Song einfach unter den erwartungen. Besserung dann sofort wieder bei Extraordinary Girl. Zwar auch nicht mein Favorit aber alles in allem trotzdem super.
Nach den beiden Songs kommts wieder fett.
Letterbomb. Piepsstimme zum Anfang und dann... rauf aufs Gaspedal es wird gerockt bis zum erbrechen.Einer der besten Green Day Songs wird hier zum besten gegeben was wohl auch daran liegt das sich dieser Song (nach Meinung meiner Ohren) einfach aus den Gitarrenriffs von Basket Case und 86 (ist auf insomniac drauf) zurammensetzt. Kann mich auch Täuschen. Trotzdem: Der Song frisst sich ins Ohr.
Nach dieser Erneuten Geschwindigkeitsübertretung gehts wunderschön weiter.
Wake me up when September ends. Ergreifende Ballade über den Tod von Billie Joes Vater (er war damals 10) . Rundum Gelungen.
Wieder etwas schneller und auch "etwas" länger: Homecoming. Die nächste 9minuten Reise durchs Green Day universum. Auch hier gilt: Zurücklehnen und Kinnlade wieder hoch bitte.
Wenn man mit dem Staunen fertig ist kommt der Krönende Abschluss eines mehr als Gelungenen Albums. Whatsername. Einfach nur schön. Das Teil hat das zeug dazu Good Riddance als Vorzeigeballade abzulösen.
Fazit: Green Day waren 4Jahre weg um mit ihrem besten und schönsten Album zurückzukommen fernab vom Schuss der Kiddiepunks.
Hier Herrscht absolute Kaufpflicht und zwar auch für die nicht Green Day-Fans. Top!
Hand aufs (Handgranaten)Herz.Green Day sind die beste aktive Punk Band.