4.0 von 5 Sternen Dune der Wüstenplanet, endlich als Hörbuch!!!, 14. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Dune I: Der Wüstenplanet: Teil 1 von 2. (Audio CD)
Zu der eigentlichen Geschichte, muss ich kennern und Fans nichts mehr erzählen. Um so erfreulicher ist, dass der erste Band, um den Aufstieg des Paul Atreides,zum religiösen Führer der Fremen mit großen Intusiasmus und können von den begnadeten Sprechern vorgetragen wird. Zwar gibt es momente, in denen ich mir gewünscht hätte, dass ganze sei eine aufwändige Produktion al la Otherland geworden, um die Athmospäre noch besser einzufangen und dem Hörer, noch packenderes Hörkino zu bieten, aber das hat nichts mit der Leistung der hervoragenden Sprecher zu tun, die wirklich durch alle Register der Vortragekunst ziehen, um den hörer zu begeistern.
Wen Stört, dass es sich bei Dune nicht um eine Geschichte handelt, die sich nach 0815 Spannungsbögen richtet, sondern gedanklich gerne mal das eigene Universum umschweift, der brauch sich auch das Hörbuch nicht anzuhören. Für alle Fans Geistreicher Sci-Fi Unterhaltung mit philosophisch, politischen Anspruch, die das Werk noch nicht kennen und sonst zu wenig Zeit zum lesen haben, sei gesagt, schlagt zu, die Umsetzung erfüllt höchste Erwartungen an ein Hörbuch. Lediglich und dafür habe ich auch einen Punkt abgezogen, die Musik zur Einleitung ist, wie es auch schon Vorrezendenten bemerkt haben, völlig unpassend. Aber dies stört nur bedingt, da sie, wie schon erwähnt, nur zu Beginn der Kapitel und zum Ende gespielt wird.

Ich für meinen Teil, habe mir auch Teil 2 schon gekauft und bin sehr zufrieden. Wenn die Qualität gehalten wird und auch die Fortsetzungsromane alle umgesetzt werden, dann werd ich mir auch diese alle zulegen, da ich sie damals als Buch auch schon mit Wonne verschlungen habe, heute allerdings, da ich selbst viel Schreibe und Produziere, leider nicht mehr so viel Zeit zum lesen, der Werke anderer Autoren habe. Auch richtet sich mein Augenmerk, als Regiestudent, nun mehr auf Audio-Visuelle Umsetzungen für den Fernsehschirm und die Leinwand und was Dune betrifft, gibt es wie wir wissen, ja nur 2 Versionen, die beide für sich genommen ganz gut sind, jedoch noch nicht das Potenzial der Geschichte und der Inzenierung voll ausschöpfen, auch setzt die Neuere, zumindest in der ersten Miniserie, auf das falsche Set- und Kostümdesign... Nicht unbedingt bei den Fremen, wobei, diese auch hier etwas zu underdressed(Im Bezug auf die Destilanzüge wirken, Positiv ist, dass die Gesichter der Buchbeschreibung entsprechend verhüllt sind).
Um wieder zurück zu kommen, sage ich Abschließend nur, sehr geehrte Produzenten, berücksichtigt bitte die Kritik eurer Hörer und tauscht diese Musik gegen etwas athmospärischeres aus, etwas das etwas düsterer klingt, orientiert euch dabei ein wenig, an der Musik der Lynchen Filmversion, die war nach meinem Geschmack hervoragend umgesetzt... oder wenigstens ein wenig an Children of Dune, die Stellenweise etwas zu fröhlich, aber sonst gut war.

An sonsten, kaufen, kaufen, kaufen! Es ist das Perfekte geschenk zu Weihnachten für alle liebhaber guter Sci-Fi, unterm Baum und von mir ein Tipp für alle Freundinnen von Sci-Fi Liebern, bzw. Freunde von Sci-Fi Liebhaberinnen, die gibt es schließlich auch!!

Ersteintrag: 27.12.2009 10:20:42 GMT+01:00
Da Oansa meint:
Die Rezension, bezogen auf das Produkt, ist insgesamt in Ordnung, wenngleich die Lesbarkeit, auch aufgrund der zahlreichen falsch gesetzten Kommata und der mangelhaften Rechtschreibung stark leidet, und der Inhalt mit Informationen angereichert ist, die mich schlicht nicht interessieren, wenn ich etwas über das bewertete Produkt erfahren möchte.

Gebraucht & neu ab: EUR 9,09
Auf meinen Wunschzettel