4.0 von 5 Sternen Einmaliges Live-Gesamtpaket anno 1968 mit charmanten Hochs und Tiefs!, 15. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Rock 'n' Roll Circus (Audio CD)
Bis 1996 blieb Fans dieses psychedelisch angehauchte Live-Spektakel der Superlative unzugänglich, bis man sich (wohl aus wirtschaflichen Gründen) dann doch dazu durchgerungen hatte, dieses seltsame Live-Projekt zu veröffentlichen...

Die Meinungen, die die Stones damit hervorriefen waren von sehr unterschiedlicher Natur, obwohl der Grundtenor insgesamt aber wohl doch zum Positiven hin tendierte.
Mir geht es offengestanden ähnlich. Einerseits kann ich verstehen, wenn beispielsweise ein Mick Jagger sagt, dass er mit den Stonesaufnahmen auf der Platte eigentlich keine rechte Freude hat... Verglichen mit "Get yer Ya-Ya's out" kann das Gespiele der Stones hier wirklich kaum mithalten, was zu einem großen Teil wohl auch an Brain Jones liegen mag, der zu dieser Zeit schon gar nicht mehr so richtig zu den Stones passte und auch (aus psychischen und physischen Gründen) wohl nicht mehr in der Lage war wirklich 100% zu geben...
Und doch birgt diese Platte einen wunderbaren, charmanten Reiz in sich! So würde ich als Stones-Fan zum Beispiel nie und nimmer auf die Live-Versionen von "No Expectasions" oder "Salt of the Earth" verzichten wollen, wie sie hierauf zu finden sind...
Zudem sind die Beiträge der anderen Musiker und Bands (u.a. Jethro Tull, The Who, Marinne Faithfull...) ein nicht zu geringschätzendes Juwel, wie sie nur "Rock `n` Roll-Circus" auf seine ganz eigene, charmante Art anzubieten hat...
Sogar ein Gastauftritt einiger Beatles (mit Unterstützung durch Keith Richards) ist auf dieser Scheibe zu hören (obwohl mich auch der aus musikalischer Sicht nicht wirklich vom Hocker haut).

Insgesamt kann man - kann ich - nur festhalten, dass es Jammerschade gewesen wäre, wäre dieses einmalige Projekt unveröffentlicht geblieben...

Für Fans der Stones möchte ich diese Platte unbedingt weiterempfehlen, auch wenn es sich hierbei ganz bestimmt nicht um die allererste Must-Have Scheibe (speziell der Stones) handelt.

Auf eine ganz seltsame, eigentümliche Weise fügt sich auf "Rock `n` Roll-Circus" irgendwie alles nicht gänzlich perfekt, aber doch stimmig und gefällig zusammen!!

Durchaus empfehlenswert!

Ersteintrag: 12.08.2009 13:11:48 GMT+02:00
bluesinc. meint:

Salt of the earth ist hier lediglich als Playback vertreten, ist eine gafkte Live version

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.08.2009 21:59:30 GMT+02:00
Dann gefällt mir eben die Playback-Version von "Salt of the Earth"!

Ort: Wr. Neustadt, NÖ

Top-Rezensenten Rang: 827