ARRAY(0x9f7192c4)

4.0 von 5 Sternen Metal-Herz was willst du mehr ?, 25. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Enemy of God (Audio CD)
Hurra ! Die neue KREATOR ist da. Und die Heavy Metal-Welt kann aufatmen. Denn das Thrash-Ausshängeschild aus dem beschaulichen Essen ist scheinbar die einzige Konstante, auf die man sich seit Jahrzehnten verlassen kann. Nach den eher experimentellen (aber keinesfalls schlechten) Alben Anfang/Mitte der Neunziger Jahre, die nur noch bedingt etwas mit den „wahren" Sound der Band zu tun hatten, meldet man sich nun mit einem reinrassigen Thrash-Meilenstein zurück, das zu jeden Sekunde nach 1000% KREATOR klingt. „Enemy of God" schlägt musikalisch voll in die Kerbe, die man an dieser Combo sooo liebt. Das heißt voll back to the roots! Agressives Songwriting, stellenweise ultraderbes Gebretter der alten Schule, haufenweise todsichere Hammerriffs...und dazwischen ein keifender Mille in Bestform, der die hochpolitischen und äußerst brisanten Texte zur „Lage der Nation" unglaublich authentisch zu intonieren vermag. Jedoch haben wir eine winzige Neuerung bzw. Kurskorrektur zu vermelden. Die schon früher stets vorhandenen Melodien sind diesmal noch offensichtlicher in den Vordergrund getreten, was man nicht zuletzt der Handschrift des finnischen Import-Gitarristen Sami zu verdanken hat. Der beste Gitarrist, den die Band wohl JEMALS hatte und der dem Sound zu jeder Zeit das Prädikat „wertvoll & außergewöhnlich" gibt. Trotz allem wird jeder Die-Hard-KREATOR-Fan diese Scheibe blind zu den alten Perlen wie „Extreme Aggressions" oder „Coma of Souls" einreihen. Darauf verwette ich meinen Arsch ! Denn mit Abrissbirnen wie dem endgeilen Titelsong , „Under a blackened sky" , „Murder fantasies" , „Impossible brutality" , „One evil comes - a million follows" oder "When death takes its dominion" greift die Band mehr denn je nach der absoluten Thrash-Krone. Verdammt, besser kann man diesen Sound einfach nicht spielen ! Es gibt nur wenige Bands, die man wirklich unter tausenden raushören kann. KREATOR gehören definitiv dazu. Und diese Einzigartigkeit hat man sich auch auf „Enemy of God" bewahrt. Ein Album ohne Durchhänger, das auch noch nach 30 mal Hören Spaß macht...Wetten dass ?

Ersteintrag: 19.10.2009 18:28:51 GMT+02:00
KW meint:
warum dann nur 4 ****?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.10.2009 18:58:37 GMT+02:00
kwichybo meint:
Puh, die Frage hättest du mir besser vor knapp 5 Jahren stellen sollen. Als ich die Rezension geschrieben habe. ;-)
Rückblickend halte ich 4 Sterne für absolut gerechtfertigt, da zu den unumstößlichen KREATOR-Meisterwerken wie "Extreme aggressions" oder "Pleasure to kill" doch noch ein paar Prozente fehlen.

Gruß, kwichybo

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.10.2009 17:04:25 GMT+02:00
KW meint:
OK gut. Ich liebe diese Cd und sehe allles unter 5 Sterne schon fast als Beleidigung an ;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.10.2009 17:21:42 GMT+02:00
kwichybo meint:
Eine saustarke Scheibe ist "Enemy of god" aber auf jeden Fall. Dagegen finde ich das aktuelle Album "Hordes of chaos" alles in allem doch etwas zu durchschnittlich. Die Produktion ist zwar sensationell...aber die Songs von "Enemy of god" kommen isngesamt besser auf den Punkt. Oder wie siehst du das ?

Ort: Nürnberg

Top-Rezensenten Rang: 737