2.0 von 5 Sternen Enttäuscht, 19. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: equinux tizi für Mac (DVB-C) Kabelfernsehen TV USB-Empfänger (Elektronik)
Ich habe mir die DVB-C Version des Tizi für Mac gekauft. Auf einem MacBook Pro Core 2 Duo, der knapp vier Jahre alt ist, mit OS X 10.9 ist der Tizi nahezu unbrauchbar. Nach ca. 3x Umschalten, stockt dad Bild bzw. bleibt stehen, nach einiger Zeit stockt auch der Ton. Wenn überhaupt läuft es in einem kleinen Fenster, ein grossen Bildschirm scheint das System zu überfordern. Einige Sender werden auch gar nicht angezeigt, der Sendersuchlauf findet sie zwar und sie werden in der Programmliste angezeigt, lassen sich aber nicht öffnen und es gibt auch keine Fehlermeldung oder irgendwas

Auf einem Core i7 Macbook Pro von Anfang 2011 sieht es etwas besser aus, aber im Grunde gibt es die selben Probleme, die bloss wegen der höheren Geschwindigkeit etwas weniger auffallen.

Ich kann nur jedem, der wie ich hofft, dass das Ding ein Ersatz für einen Fernseher ist, davon abraten.

2 Sterne gebe ich nur, weil ich es im Ansatz gar nicht schlecht finde. Man ist sehr um Einfachheit bemüht und auch die Gestaltung der Oberfläche gefällt.

Die Umsetzung dagegen kann nicht überzeugen. So wird man zunächst mal auf eine Software aus dem Mac App Store verwiesen, die aber gar nicht funktioniert, weil sie für ein anderes Produkt ist. Irgendwo findet man dann den Hinweis, eine andere Bersion der selben Software von deren Webseite zu installieren, die dann auch funktioniert. Ich dachte zuerst mein Exemplar sei kaputt. Startet man die Software, wird das Gerät automatisch entdeckt und die Sendersuche startet ohne zutun. Sehr gut, in der Theorie. In der Praxis musste ich die Software glaub ich 2x neustarten und den Stick raus- und wieder reinstecken, damit das funktioniert. Ach ja aktivieren muss man die Software auch noch. Ich weiss nicht, ob es daran liegt, dass ich auf zwei Laptops installiert habe, aber auf dem 2. werde ich bei *jedem* Programmstart aufgefordert die Software zu aktivieren, was auch erfolgreich klappt, inkl. einer Bestätigungsemail die ich dann jedes Mal bekomme.

Ein anderer Grund für die Kauf, war die angepriesene Fernsteuerung per iPhone. Durchaus ansprechend gemacht, obwohl ich mir eine kompaktere Darstellung der Sender und eine Suche wünschen würde. Allerdings kann häufig überhaupt keine Verbindung zum Mac aufgebaut werden, ausser man startet sie auf dem Mac neu und die Verbindung bricht dann auch irgendwann ohne Fehlermeldung ab und lässt sich dann auch erst wieder nach Neustart der App auf dem Mac aufbauen.

Alles in Allem: Ein gemütlicher Fernsehabend sieht anders aus!