5.0 von 5 Sternen Anschaulich, verständlich, kurzweilig, 5. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Grundzüge der Volkswirtschaftslehre (Gebundene Ausgabe)
Ich habe dieses Buch im Rahmen der VWL-Einführung an der TU Dresden erworben und heute meine erste Klausur in dem Fach geschrieben. Dazu habe ich etwa die Hälfte der 36 Kapitel durchgelesen. In den Gebieten, auf denen ich nicht sicher war, habe ich noch die Übungen aus dem Buch gemacht und mit den ausführlichen Lösungen im separat erhältlichen Lösungsbuch verglichen.

Die Vorbereitung hat sich dabei heute nicht nur ausgezahlt, sondern bereitete mich auch große Freude, verbunden mit so manchem "Aha"-Moment und einen Lächeln auf den Lippen.

Was würde passieren, wenn die EZB Geld drucken aus dem Hubschrauber abwerfen würde? Wäre es nicht effizient, einen Markt für Transplantate aufzubauen? Und warum kann die Erfindung eines neuen Düngers gleichzeitig gut und schlecht für einen Landwirt sein? -- Mankiw versteht es, gleichermaßen ansprechend wie solide die Grundlagen seines Faches zu vermitteln.

Kapitel von übersichtlicher Größe (meist um die 25 Seiten) vermitteln Schritt für Schritt ein grundlegende Verständnis der Volkswirtschaft. Exkurse, Grafiken und verschiedene Blickwinkel sorgen dabei für Klarheit und Abwechslung. Schnelltests nach Abschnitten, aber auch Wiederholungsfragen, Zusammenfassungen und Fachbegriffe im Überblick ermöglichen es dem Leser, sein erworbenes Wissen zu prüfen und umzusetzen.

Dieses Buch hat auf mich einen derart positiven Eindruck hinterlassen, dass ich auch nach der heutigen Klausur Schritt für Schritt die verbliebenen Kapitel durchlesen werden. Ich bin sicher, auch diese werden nicht minder spannend, verständlich und anschaulich sein.