3.0 von 5 Sternen Chance vertan!, 11. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Celebration Day (2CD + 2DVD) (Audio CD)
Ich war vorgewarnt von den ersten Rezesionen, die Klangqualität wurden von einigen Autoren als doch eher schlecht bewertet. Also habe ich bis Mai 2013 gewartet und erst dann, als der Preis fast 50 % runter war, mir das Werk meiner Heroes aus den 70er bei Amazon gekauft. Und tatsächlich, hier wurde eine große Chance vertan.
Die Musik spricht emotional an, man merkt, dass die Herren Plant, Page und Jones mit Bonham Junior sich intensiv auf dieses Konzert vorbereitet haben. Der Funke springt über, keine Frage, Led Zeppelin kann es noch immer! Was an diesem Abend in London musikalisch abgeliefert wurde ist erstklassig. Dafür muss man fünf Sterne vergeben. Für den Klang gibt es allerdings wirklich nur einen Stern. Hier wurde eine große Chance vergegeben, diesen einmaligen Abend auch klanglich einzufangen. Die Wiedergabe ist wenig differenziert, der Bass dröhnt, der Klang ist ein einziger Brei. Die technischen Möglichkeiten des 21. Jahrhunderts wurden nicht annähernd genutzt. Wenn die Mastertapes ok sind, ist vielleicht ein Remaster ja später noch einmal drin ;-). Mit Booklet und Video DVD kann man dann aber 3 Sterne vergeben..

P.S. Ich kann diejenigen Kollegen leider nicht verstehen, die die Klangqualität dieser CD in den Himmel heben und sich auch noch bei denjenigen beschweren, die versuchen gegen den Mainstream hier eine entsprechende Klangbewertung vorzunehmen. Es wird dadurch leider nicht besser!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 15.05.2013 16:56:23 GMT+02:00
Der Linzer meint:
Genau so ist es. Klangtechnisch(surroundtechnisch) ist das keine Spitzenproduktion. Vielmehr wäre drin gewesen. Sehr schade!

Veröffentlicht am 20.05.2013 10:12:57 GMT+02:00
Dreh mal deine Anlage auf ! Ob der Sound mit allen techn. Mitteln bis ins Letze perfektioniert wird ist sch... egal! Das ist Zep. Dreh auf und geniess es !! Mann, Mann, Mann !

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.05.2013 21:04:22 GMT+02:00
Evoice Klaus meint:
Leider wird bei meiner Anlage mit zunehmender Lautstärke der Sound auch nicht besser, auch wenn es Zep ist. Wenn es für dich ok ist, ist es ja in Ordnung, ich finde es einfach nur schlecht wenn man die heutigen technischen Möglichkeiten nicht nutzt. Es gibt für mich nun mal keinen umgekehrt propotionalen Zusammenhang zwischen schlechter Aufnahmequalität und Hörgenuss.

Gruß

Veröffentlicht am 27.06.2013 15:29:38 GMT+02:00
A. Bohnert meint:
Ich war auch gnadenlos enttäuscht. Der Sound jeglicher Led Zep Vorproduktion ist deutlich besser. Für mich als Fan der ersten Stunde einfach furchtbar. Habe die DVD auf verschiedenen Anlagen unterschiedlicher Qualität als auch auf dem PC laufen lassen. Dachte schon die Boxen sind kaputt, bis ich mich dann mit einer Def Leppard DVD Produktion versichern konnte dass dies nicht der Fall war. Oder "Zappa plays Zappa" - auch audiotechnisch einmalig. Einziger Trost bei Zepp: So ab "Trampled under Foot" wird es langsam etwas "soundiger". Bilde ich mir zumindest ein. Und von wegen "'Dreh mal Deine Anlage auf ..." - dann wird es nur noch übler.