5.0 von 5 Sternen Ein längst überfälliges Buch, 28. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Zeitraffer-Fotografie: Aufnahme, Bearbeitung und Produktion von Time-Lapse-Videos (mitp Edition Profifoto) (Broschiert)
Ich verfolge gwegner.de schon geraumer Zeit, auf Gunter Wegner wurde ich durch die Fotoschnack Folgen aufmerksam. Das Thema Zeitraffer hat mich davor wenig bis gar nicht Interessiert, doch die sehr gut gemachten Video-Tutorials haben mich sehr in seinen Bann gezogen. Von da an habe ich nicht nur die Fotoschnack folgen verfolgt sondern auch gwegner.de im Auge behalten.

Ich habe also jedes Video egal ob zu Zeitraffer oder Produkt Rezension verfolgt und auch verschlungen, jedes Video nachgemacht mit mehr oder weniger Erfolg. Es waren auch die kleinen Tipps am Rande was das ganze so spannend gemacht hat, sprich GoPro mit Eieruhr oder einfach die bearbeitung der Milchstrasse mit maximalem Kontrast. Nichts desto trotz war ich ein wenig geschockt als plötzlich alles Geld gekostet hat.

Nun die Software gab es zum Glück bis 400 Bilder immer noch Gratis. Aber meine goPro spuckte 1600 Bilder aus und war frustriert. Ich verfolgte Gwegner trotzdem weiter einfach aufgrund seines enormen Wissens nicht nur in der Zeitraffer Fotografie sondern auch in den Bereichen der Landschaftsfotografie.

Als ich dann erfuhr welche Größen im Bereich Film und Fernsehen das Programm LRTimelapse benutzten wusste ich das die Entscheidung die Software kostenpflichtig zu machen die richtige wahr. Dadurch das es jetzt Geld einbringt ist es einfach sicher das LR Timelapse stetig weiter entwickelt, verbessert und verschönert wird.

Ich hab jedes Video gesehen und jeden Artikel gelesen, warum also dann noch das Buch das ja immerhin 30€ kostet kaufen.

Ich habe mich dann doch entschlossen das Buch zu kaufen und bin nicht enttäuscht worden. In dem Buch steht wirklich jedes kleine Detail was in den Jahren irgendwann mal stand, als bsp. sollte man die Meta-Daten in LRTimelapse initialisieren um evtl. Probleme mit Lightroom zu vermeiden.

Sowohl als Anfänger als auch als fortgeschrittener kann man von dem Buch viel lernen. deshalb war ein Buch längst überfällig, vll kommt ja noch ein Buch über Landschaftsfotografie ;).

Mein einziges Manko ist das zu wenig über Lightroom 5 und LR Timelapse 3 steht und im Web alles auf Englisch erklärt wird.

Häufig las ich dass das Buch zu teuer ist, dem kann ich mich zum Teil anschließen muss aber dazu sagen dass das ein wenig einseitig gedacht ist, das Buch ist rund herum perfekt und man kann damit professionelle Zeitraffer erstellen und das ganze aus dem Web nach zu lesen und Do-it-yourself mässig aus zu probieren ist nicht nur langwierig sondern auch sehr viel teurer als 30€, deshalb 5 Sterne.

Eine Bitte an Gunter noch, bitte mehr deutsche Videos.

Marcus