4.0 von 5 Sternen Toller nostalgischer Fantasy-Klassiker !, 25. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Sinbads 7. Reise (50th Anniversary Edition) (DVD)
In meiner Jugend habe ich im TV die Nachfolger "Sindbads gefährliche Abenteuer" (1973) und "Sindbad und das Auge des Tigers" (1977) mit den Special-Effects von Ray Harryhausen gesehen. Davon war ich damals schlichtweg begeistert, so dass vor allem die verschiedenen Kreaturen einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben. Dementsprechend war ich auf den älteren Film "Sindbads 7. Reise" aus dem Jahr 1958 gespannt.
Auch hier sind Harryhausens mit der aufwendigen Stop-Motion Technik animierten Monster einfach genial für die damalige Zeit.
Die heutige Jugend würde den Film angesichts der aktuellen Blockbuster mit Computeranimationen, wie "Prince of Persia: Der Sand der Zeit", vielleicht als Trash bezeichnen, doch zumindest für die ältere Generation der Fantasy-Fans ist er ein Stück Filmgeschichte mit nostalgischem Flair. Die Effekte und Tricks sind für die zu der Zeit vorhandenen technischen Möglichkeiten überragend und auch Jahre später noch beeindruckend gewesen.
Ray Harryhausens letzter Film ist meines Wissens "Kampf der Titanen" (1981), der mit Computeranimationen neu verfilmt wurde.

Gebraucht & neu ab: EUR 8,47
Auf meinen Wunschzettel