2.0 von 5 Sternen Verschleudertes Potential, 31. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Things as they are: Photojournalism in Context Since 1955 (Gebundene Ausgabe)
Anlässlich seines 50. Jubiläums 2005 hat World Press Photo einen großformatigen Bildband herausgegeben. Dieser soll einige der besten Photoreportagen abbilden, die während der 50 Jahre in Magazinen und Zeitschriften wie "Time" und "Stern" erschienen sind.
Klingt phantastisch, wurde aber leider schrecklich umgesetzt. Ich zitiere die Buchbeschreibung: "With 120 picture essays shown as they were first seen – on the pages of newspapers and magazines, (...)". Die muss man leider wörtlich nehmen. Die Zeitschriften wurden aufgeblättert und abfotografiert! Dann werden z.T. mehrere Magazin Doppelseiten auf einer Seite dieses Bildbandes abgebildet. Ein großartiges Bild, daß eine Seite einer Zeitschrift voll ausfüllte, verkümmert nun schlimmstenfalls als briefmarkengroßes Bildchen in diesem Bildband. Ach ja: den Text des ursprünglichen Artikels kann man natürlich dann auch nicht mehr entziffern.

Der Sinn dieser Reproduktion erschließt sich mir überhaupt nicht. Nichts für ungut, aber: Das Layout eines Zeitschriftenartikels hat für mich null künstlersichen oder historischen Wert. Mir geht es um den Inhalt.

Hätte man die Reportagen neu abgedruckt und den Bildern den Platz eingeräumt den sie verdienen - es wäre toll gesesen. So muß ich sagen: Chance vertan.

Gebraucht & neu ab: EUR 24,69
Auf meinen Wunschzettel