3.0 von 5 Sternen eher gemischte Gefühle, 2. November 2011
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: PES 2012 - Pro Evolution Soccer (Videospiel)
Nun, da ich das Spiel jetzt seid Release ausgiebig spielen/testen wollte, bevor ich hier meinen Senf hinzu gebe, kommt nun nachträglich meine Rezension.

Ich war am Anfang begeistert wie flott sich das Gameplay spielt und auch die Grafik, Ballphysik und Aufmachung hat mich überzeugt.

Blickt man jedoch etwas genauer hin, stellt man schnell fest das es doch einiges gibt, was nicht so ganz Gold ist, wie es zuvor geglänzt hat.

Die Meisterliga: Eher mau. Mühselig klickt man sich durch die nervige Menüführung um jede 2. Runde vom "Co-Trainer" belehrt zu werden und jedem Ersatzspieler Rede und Antwort zu stehen, weil dieser sich mal wieder wegen zu wenig oder zu viel Einsatzzeit beschweren will.

Das Gameplay: Nachdem ich wie bereits geschrieben zunächst vom Gameplay begeistert war, finde ich es dann doch teilweise etwas unrealistisch. Die Abwehr reagiert teils sehr fragwürdig und auch der Torwart spielt oft "Hara Kieri" so dass einem als Trainer wahrscheinlich die Haare noch am Spielfeldrand ergrauen. Der Sturm hingegen spaziert sehr häufig auch mal einfach durch oder schießt aus der 2. Reihe, ohne das der Torwart augenscheinlich den Hauch einer Chance hat, den Ball zu halten, was jedoch so (wie es im Spiel geschieht) im Fußballalltag sehr selten vorkommt.

Online: Top. Kann man nix sagen. Ist wirklich sehr flüßig und einfach gestaltet.

Unterm Strich bleibt ein fader Beigeschmack, eines doch guten Fußballspiels, welches jedoch nicht ganz so Gold war, wie es zuvor geglänzt hat.

EUR 49,95 EUR 5,98

Top-Rezensenten Rang: 4.084.987