5.0 von 5 Sternen Wurde mal Zeit!, 27. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Das dämliche Geschlecht. Warum es kaum Frauen im Management gibt (Gebundene Ausgabe)
So ein Buch war mal überfällig. Bis Mitte zwanzig habe ich auch noch geglaubt, daß es lediglich an den Männern liegt einen Teil ihrer Macht abzugeben und sich mehr als nur eine Stunde am Abend den Kindern zu widmen. Leider mußte ich dann im Berufsalltag feststellen, daß es nicht zu selten die Frauen sind, die an den alten Mustern festhalten. Als ich schwanger wurde und bekannt wurde (unter Kollegen, Freunden,...) das mein Mann und ich uns die Betreuung teilen und beide arbeiten werden (entweder abwechselnd Vollzeit oder gleichzeitig in Teilzeit), waren es insbesondere die Frauen, die dagegen waren. Nicht selten wurde mir von Kolleginnen gesagt: Mein Mann findet das gut wie ihr das macht, der will das gerne auch so machen, wenn wir ein Kind bekommen. Aber ich will das nicht. Nix da, das mache ich alleine. Ich bin ja schließlich die Mutter und außerdem bin ich froh, wenn ich mal ein paar Jahre nicht mehr arbeiten muß.
Und interessanterweise gab es einige Männer, die meinen Mann beneideten und sagten, sie würden auch gerne mal ein Jahr zu Hause bleiben und das Kind betreuen. Aber die Ehefrauen waren meistens dagegen,...das würde der Karriere des Mannes schaden. Jetzt, wo ich mal eine Zeit lang Vollzeit arbeite und mein Mann zu Hause bleibt werde ich immer noch wie ein Exot behandelt. Und muß wieder mal feststellen, daß es leider auch vielen Frauen lieber ist, wenn der Mann die Kohle (und bitte nicht zu wenig) nach Hause bringt.
Ich denke, daß das Buch natürlich hier und da provozieren möchte um endlich mal dieses Thema in die Öffentlichkeit zu bringen. Wer das beleidigt reagiert ist selbst schuld. Und diese Sprüche, daß man dann doch kein Kind bekommen soll, wenn man Tagesmütter etc. in Anspruch nimmt sind ja wirklich überholt. Unsere Tochter ist lange von uns abwechselnd betreut worden, wäre aber bestimmt nicht zu Schaden gekommen, wenn sie ein paar Stunden am Tag fremdbetreut worden wäre. Im Gegenteil: Viele Kinder finden es toll auch mal andere Eindrücke zu bekommen und woanders mit anderen Kindern zu spielen, auch wenn sie noch sehr klein sind. Ich habe nicht den Eindruck (weder als Erzieherin noch als Mutter), daß die Kidner am glücklichsten sind, die den ganzen Tag bei der Mutter sind ;-)
Also liebe Frauen, die ihr von einem schönen Haus, tollen Urlauben und bezaubernden Kindern träumt,...wie wäre es, wenn ihr auch etwas von dem dazu benötigten Geld verdient? Ich habe auf jeden Fall die Schnauze voll von Frauen, die Gleichberechtigung solange einfordern bis sie ihren akademischen Titel haben, sich dann aber über lange Jahre ins Private zurückziehen, auf jede Frau schimpfen, die es anders macht.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel