MSS_ss16 Hier klicken Sport & Outdoor createspace Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

5.0 von 5 Sternen Würdiger Nachfolger von The Way of Kings - Spoilerfrei, 13. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Words of Radiance: The Stormlight Archive Book Two (English Edition) (Kindle Edition)
Diese Review des Buches enthält keine Spoiler!

Brandon Sanderson ist mein Lieblingsautor. Er schafft es einfach in allen seinen Büchern den Leser ans Bett, den Stuhl oder wo immer Er oder Sie sonst liest zu fesseln! Sandersons zweites Buch der Reihe übertrifft meine hohen Erwartungen an den Autor sogar noch. Ich bin ein großer Fan des ersten Teils und habe dementsprechend sehnsüchtig auf den zweiten Teil gewartet.

Zum Buch:
Es ist nicht so, dass "viel" passiert in dem Sinne, dass viel Zeit vergeht. Allerdings wird in dem kurzen Zeitraum in dem das Buch spielt (etwa 2-3 Monate) die Handlung der meisten Hauptfiguren der Serie so interessant und unterhaltsam verwoben, dass ich beim Lesen oftmals meine Emotionen nicht mehr im Zaum halten konnte und laut johlen, jauchzen, lachen oder NEIN schreien musste.

Zudem machen die Interludes (Zwischenkapitel zu Nebenfiguren) in diesem Band einen größeren Teil aus, als noch in Way of Kings. Anstatt wie im Vorgänger nur wirklich nebensächliche Akteure und Begebenheiten zu beschreiben, nutzt Sanderson sie im zweiten Band um zum Beispiel einen besseren Einblick ins Leben der Parshendi zu gewähren, d.h. die Interludes in Words of Radiance tragen zu großen Teilen zur Haupthandlung bei.

Des Weiteren haben mir die kleinen Bemerkungen über den einzelnen Kapiteln sehr gut gefallen (im ersten Buch waren das ja hauptsächlich die letzten Worte von verschiedenen Bewohnern Roshars und diese sind bis zum Ende ja meist relativ rätselhaft). Im zweiten Band geben diese jedoch klare Andeutungen auf den Verlauf der restlichen Story sowie später auch Details über das Magiesystem bzw. die Geschichte Roshars.

Da dieses Buch sich auf Shallan konzentriert, hier noch ein paar Worte dazu:
Shallans Hintergrund wir chronologisch (beginnend ca. 6 Jahre vor der Gegenwart im Buch) erzählt und ihre Geschichte berührt und gibt ganz allmählich neue wichtige Informationen für die Haupthandlung preis (mehr will ich nicht verraten damit ich nicht unabsichtlich spoile).

Zusammenfassend ist zu sagen: Dieses Buch ist toll geschrieben und bietet interessante Charaktere, spannende Plot-Twists, den unverkennbar tollen Sanderson-Schreibstil und ist definitv sein Geld wert - klare Kaufempfehlung!

[Abbrechen]