4.0 von 5 Sternen Auf dem richtigen Weg...., 9. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Big TV (Audio CD)
zeigen sich die Jungs der britischen Band . Nach ihrem, für mich, sehr guten Erstlingswerk To Loose My Life und dem eher durchwachsenen zweiten Album Rituals melden sich die White Lies mit Big TV wieder erstarkt zurück.

Das zeigt schon der Einstieg ins Album mit dem Namensgebenden Titel Big TV. Eine echt fette, an die achtziger angelehnte Hymne mit Synthies und schöner Gitarre, dazu den, von der Band gewohnten, etwas pathetischen Gesang.

Und auch das darauffolgende There Goes Our Love Again weiß mit seiner poppigen, luftigen Art zu überzeugen.

Nach einem kurzen Zwischenspiel dassmich nciht so recht einzuordnen weiß folgt die Halbballade First Time Caller die mich erst einmal mit ihrem kitschigen Computerstreichern erschrocken hat, im letzten drittel aber noch die Kurve bekommt und so auch einen recht positiven Eindruck hinterlässt.

Mother Tongue nimmt dann wieder Kurs auf die achtziger und kommt eigentlich im typischen White Lies Soundgewand daher.

Hier komme ich dann auch zu dem Punkt und lasse die Song für Song Besprechung, denn große Überraschungen kommen auf dem Rest der Platte nicht mehr auf und trotzdem vermag die Scheibe in der Summe zu überzeugen, einzig die Ballade Change will mir nicht wirklich gefallen.

Wer also auf gut gemachten 80er Indie, Post Punk mit Popeinschlag steht oder schon im Vorfeld mit der Band was anfangen konnte kann bedenkenlos zugreifen. Dem großen Rest empfehle ich irgendwo vorab ein Ohr zu riskieren.

Dem ein oder andern Song werden wir mit Sicherheit auch demnächst im Radio begegnen, das ist aber nicht schlimm, das ganze hebt sich von Popeinheitsbrei der gern serviert wird, zu sehr ab, also keine Sorge.

Mir macht das Ding Spaß, wie es mit der Halbwertszeit der Scheibe bestellt ist wird sich zeigen. Den ein oder anderen Sommerabend kann man aber auf jeden Fall amit beschallen und das Tanzbein schwingen.

Vier Sterne + Kaufempfehlung

Ersteintrag: 13.08.2013 10:39:50 GMT+02:00
ROTT meint:
Sehr schön, trifft genau meine Einschätzung inklusive das 'Change' der schwächste Song ist. Das spart mir ein paar Zeilen ;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.08.2013 16:10:42 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 13.08.2013 16:10:59 GMT+02:00
Die Platte hat mich echt positiv überrascht, bis auf eben jenen Song. Da frage ich mich dann wirklich doch ob es nicht genügend besseres Material gab das diesen hätte ersetzen können.

Ort: Worms

Top-Rezensenten Rang: 484