3.0 von 5 Sternen Nicht viel Neues..., 29. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Eigentlich wär ich gern ...: Wie Sie Ihre Talente zum Traumjob machen (Broschiert)
Ich habe schon einige Bücher über Berufswahl und Jobfindung gelesen. Bei diesem hier hat sich allerdings kein "Aha-Effekt" eingestellt.

Wie schon eine Vorrednerin andeutete, ist dieses Buch sehr wissenschaftlich geschrieben. Gefühlt auf jeder 2. Seite wird ein Statistiker, Philosoph oder sonstiger Experte mit entsprechender Quelle oder (falls noch lebend) Homepage genannt, so dass das Buch eher wie eine Zusammenfassung von Zitaten wirkt. Man hat nicht wirklich das Gefühl, dass die Autorin ihre eigene Meinung einbringt, sondern sich sicherheitshalber immer auf die eines Experten beruft.

In einem der letzten Kapitel werden dann Anekdoten von Personen zum Besten gegeben, die bei Ihr zum persönlichen Gespräch waren.
Das Schöne ist aber, dass dies keine Erfolgsgeschichten sind, sondern völlig offen bleibt, was mit Ihnen passiert. Von 10 Personen haben gerade mal 2-3 "ihr Ding" gefunden! Bei allen anderen weiss man nicht, was aus ihnen geworden ist. Nicht besonders überzeugend...

Das führt leider dazu, dass man mit einem noch größeren Fragezeichen über dem Kopf aus dem Buch rausgeht als man reingekommen ist.

Ich empfehle da eher "Finde den Job, der dich glücklich macht" und "Aufgewacht!" von Angelika Gulder. Wesentlich persönlicher und zielführender geschrieben!

Ersteintrag: 21.11.2012 16:48:28 GMT+01:00
Harald Krist meint:
... man muss schon auch immer noch den eigenen Ar.... hochkriegen und nicht die Verantwortung in die Lektüre abgeben. Frei nach dem Motto, wenn ich das Buch gelesen habe ist von jetzt auf gleich alles total super !

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.09.2013 16:50:17 GMT+02:00
Das versteht sich wohl von selbst, ich habe lediglich den ausbleibenden "Aha-Effekt" des Buches beschrieben, denn der ist bei anderen Büchern eher bei mir eingetreten.

Ort: Köln