1.0 von 5 Sternen Tonfehler: Deutsche Synchronstimmen zu tief, 26. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Game of Thrones - Die komplette zweite Staffel [Blu-ray] (Blu-ray)
Was viele andere Rezensenten bereits festgestellt haben, kann ich nur bestätigen. Die deutschen Synchronstimmen sind bei der Blu-ray Version der zweiten Staffel zu tief. Offenbar wurde die Serie mit 25 fps synchronisiert und nun die Tonhöhe für die Blu-ray Abspielgeschwindigkeit von 24 fps nicht angepasst.

Ich habe die erste Staffel erst vor etwa einem Monat zuletzt auf Blu-ray gesehen und hatte daher die "alten" Stimmen noch recht gut im Gedächtnis. Als ich dann die erste Folge der zweiten Staffel gehört habe, kamen mir die Stimmen gleich irgendwie anders vor. Ich dachte erst an neue Synchronsprecher, hab dann aber hier in die Rezensionen geschaut, kenne jetzt den wahren Grund und kann ihn nur bestätigen.

Schade, dass es Warner vermasselt hat, denn mit einer korrekten deutschen Tonspur hätte das Produkt fünf Sterne verdient. Da ich mir diese Serie aber auf deutsch ansehe und an diesem Ton-Desaster absolut keinen Spaß habe, bleibt nur ein Stern übrig :(

Edit:
Warner hat mittlerweile geantwortet und eine Erklärung abgegeben:

----

Sehr geehrte Kundin,
sehr geehrter Kunde,

als Entertainment-Anbieter freuen wir uns über Ihr Interesse an unseren TV-Serien.

Daher bedauern wir sehr, dass dass die Game of Thrones-Staffel nicht Ihren Vorstellungen entspricht.

HBO nutzt für die Erstellung der DVD und Blu-ray die deutschen Dialog-Töne, die von den TV-Sendern erstellt werden, um sicherzugehen, dass diese deckungsgleich mit der ausgestrahlten TV-Version sind. Bei Game of Thrones hatten die Staffeln 1 und 2 ihre Erstausstrahlung auf unterschiedlichen Sendern, die verschiedene Aufnahmeprozesse bezüglich eigener Bildfrequenz und Anpassung des US-Ausgangsmaterials verfolgen. Dies führte zu einer leichten Abweichung bei der Tonhöhe der Dialoge, als diese wiederum in die für DVD und Blu-ray verwendete Bildfrequenz umgewandelt wurde. Für eventuell entstandene Irritationen bitten wir um Verständnis.

Für diese Blu-Ray Veröffentlichung wird es keine Neuauflage geben und eine Austausch/Umtausch-Aktion ist nicht geplant.

Mit freundlichen Grüßen

Warner Bros. Entertainment GmbH
Kundenservice

Ersteintrag: 02.12.2013 11:38:42 GMT+01:00

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.12.2013 12:44:48 GMT+01:00
Kaputtnik meint:
Mein Englisch reicht zwar aus, um die Serie im Original zu schauen und das meiste auch zu verstehen, ich bevorzuge aber trotzdem meine Muttersprache. Das dürfte wohl den meisten Deutschen so gehen, wenn sie hierzulande eine ausländische Serie kaufen und konsumieren wollen. Mal davon abgesehen ist es unstrittig, dass hier von Herstellerseite geschlampt wurde.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.01.2014 14:01:11 GMT+01:00