Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Prime Photos Sony Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

3.0 von 5 Sternen Das Hirn sagt ja, das Herz sagt nein, 31. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Schiffsverkehr (Audio CD)
Grönemeyer scheint es satt zu haben, der Alibi-Deutsche in der Radiolandschaft zu sein, der immer dann dran kommt, wenn irgendwer meckert, es würde nur englischsprachige Musik gespielt. Um aus seiner Rolle auszubrechen, scheint er diesmal ein Album gemacht zu haben, das die Erwartungen vieler seiner Fans nicht erfüllt: Eigenwillige Arrangements, ein paar fremd klingende Rhythmen, und wie immer diese poetisch-nebulösen Textzeilen, die man oft erst beim zwanzigsten Anhören durchleuchtet (oder auch niemals). Grönemeyer macht eben eine Art von Kunst-Pop.
Ich lobe ihn für den Schritt, auf "Schiffsverkehr" nicht die Lieder zu bringen, die der Radio-DJ in den nächsten Monaten gerne auflegen wird. Andererseits ertappe ich mich dabei, dass ich dieses lobende Urteil nur mit dem Kopf fällen kann, denn so richtig gefallen tun mir die Lieder trotzdem nicht. Das Herz sagt nein, das Hirn sagt ja. Die beiden treffen sich in der Mitte bei 3 Sternen.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 31.03.2011 20:22:38 GMT+02:00
Eva-Maria meint:
genau so ist es!

Veröffentlicht am 11.05.2011 15:01:01 GMT+02:00
seltsamerweiße sagen bei mir herz und hirn ja
und mir ist es ehrlich gesagt scheißegal wieviele leute wieder rumnöhlen das herbert grönemeyer die erwartungen die man ihn hat nicht erfüllt
ich erwarte von ihm das er seine musik macht die seinem jeweiligen gemütszustand entspricht..und nicht ein album das die erwartungen von weiß ich wem erfüllt

Veröffentlicht am 12.06.2012 23:57:46 GMT+02:00
Ricerca meint:
Top formuliert. Besser könnte man es nicht ausdrücken.
Der Titelsong "Schiffsverkehr" gefällt mir noch sehr gut, auch wenn ich sicher noch ne Zeit zum Durchleuchten brauche :-)...

Drei Sterne ist schon o.k. - aber die englische CD hat eigentlich nicht mal einen verdient. Die "english pronounciation" von Mr. Grönemeyer ist zahnschmerzreif.
Von daher, wer dabei sparen kann, dem sollte die einfache CD reichen.