4.0 von 5 Sternen eigentlich toll, 9. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Roots (Audio CD)
Eigentlich toll, diese CD, sehr schön gespielt, spitzen Sound. Herr Winter fiedelt nicht so unerträglich rum, wie ich das von früheren Platten her kenne, sondern spielt sehr musikalisch; besonders die Slide Soli gefallen mir.
Das ist etwas, was dem Gastmusiker John Popper an der Harp auf Track 5 ("Last Night") allerdings nicht gelingt: Am Ende seines ersten Solo Chorus schwingt er sich in die Vogelgezwitscher-Oktav auf, was da noch ganz witzig wirkt. Allerdings schüttet er dann noch einen ganzen weiteren Chorus mit lächerlichem Ernst eine Unmenge von Tönen nahe der Hörgrenze aus. Erdiger Blues ist was anderes.
Auch die Instrumentalnummer "Honky Tonk" hätt's meinem Empfinden nach nicht gebraucht, hat ein wenig Kinderlied-Chatakter.
Trotzdem höre ich die CD sehr gerne, im Großen und Ganzen ist sie sehr schön. Bleibt als Wehmutstropfen noch zu erwähnen, dass der Gesang von Johnny Winter manchmal grenzwertig ist, ein großer Sänger ist er nicht . Vielleicht wären ein paar mehr Gesangs-Gäste eine gute Idee gewesen.