summersale2015 Hier klicken mrp_family Liebeserklärung Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More blogger HI_PROJECT Fire HD 6 Shop Kindle SummerSale

5.0 von 5 Sternen Grandios, 21. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Panosaurus 2.0, sphärischer Multirow Panoramakopf inkl. Drehteller, Panoramateller (Made in USA) (Elektronik)
Nach einigen Panoramaversuchen ohne Panoramakopf griff ich zum Panosaurus und ich bin äußerst zufrieden. Seit dem Panosaurus kann ich die Kugelpanoramen mit Fischauge ohne Zenitaufnahme i.d.R unbeaufsichtigt im Batchmodus stitchen lassen. So mach Panoramafotografie erst richtig Spaß!!!!
Aufnahmen mit Objekten im Nahbereich gingen ohne Eintrittspupillenkorrektur zuvor voll in die Hose. Und Weitwinkelpanos ohne Objekt im Nahbereich sind meist langweilig...

Ich benutze den Panosaurus mit Vollformat-EOS 6D und Walimex 8mm pro II Fischauge (das mit abnehmbarer Streulichtblende).

meine Wertung
+ unverzichtbar für Kugelpanoramen
+ sehr durchdachte Konstruktion
+ die Vertikalwinkelarettierung sitzt schon bei sachtem Anzug der Schraube felsenfest
+ Die Reibhaftung der Horizontaldrehung hat genau die richtige Stärke (kein versehentliches Verdrehen, komfortables und zielsicheres Drehen)
+ Gut ablesbarer Winkelmesser mit deutlich unterscheidbarer Hervorhebung der wichtigsten Winkel (120er, 90er ... )
+ für Wanderungen mMn idealer Kompromiss aus Gewicht und Stabilität
+ bestes Preis - Leistungs - Verhältnis am Markt

unschön:
- SLR schwingt sich bei Belichtungsreihen durch Spiegelschlag bzw. die Verschlussmechanik auf - man sollte während der Belichtungsreihe "Hand auf die Kamera legen". SVA bzw. Liveansichtmodus lösen das Schwingungsproblem bei Belichtungsreihen leider nicht - schon der mechanische Verschluss sorgt für ein wenig Unruhe.

Das Stabilitätsproblem führt zu keiner Abwertung durch mcih, weil mehr Stabilität wohl nur durch mehr Volumen und/ oder Gewicht erreichbar ist. Für Wanderungen bevorzuge ich jedoch ein kleines und relativ leichtes Gerät. Zudem kann ich durch Handauflegen Verwacklungsunschärfe bei Belichtungsserien verhindern - außer wenn ich wegen Schattenwurf aus dem Bild gehen möchte)

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 21.07.2014 08:46:56 GMT+02:00
Marco meint:
"SLR schwingt sich bei Belichtungsreihen durch Spiegelschlag bzw. die Verschlussmechanik auf. SVA bzw. Liveansichtmodus lösen das Schwingungsproblem bei Belichtungsreihen leider nicht - schon der mechanische Verschluss sorgt für ein wenig Unruhe." - Hallo, welches Stativ verwendest du eigentlich? Ich habe auch eine EOS 6D und kann mir nicht vorstellen, dass Bilder mit langer Belichtungszeit verwackelt werden mit der Spiegelverriegelung. Vor allem nicht, wenn man mit Fernauslöser die Schwingungen des Hochklappens 3-4 Sekunden ausschwingen lässt und erst dann auslöst. Ist das wirklich so extrem? Wenn ja, hättest du ja eigentlich nicht soviele Sterne vergeben dürfen. Daher die Frage. LG Marco

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.07.2014 10:02:12 GMT+02:00
Die Sterne vergab ich, weil das Schwingungsproblem, wie in meiner Rezension erwähnt, bei dem Gewicht und Preis wohl nicht in den Griff zu bekommen ist. Stativ ist Manfrotto 055prob.
Ich arbeite "einfach" mit 2 Sekunden Auslöseverzögerung, denn bei bewegten Wolken und sich bewegenden Menschen sind längere Verzögerungen störend.

Und: Solang man die Hand an der Kamera lässt wird ein Aufschwingen innerhalb der Belichtungsreihe vermieden. Zudem ist das "Aufschwingen bei Belichtungsreihe" eher ein Luxusproblem. Nur wenige machen Belichtungsreihen. LG Tobias

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.07.2014 11:23:57 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 21.07.2014 11:25:38 GMT+02:00
Marco meint:
Ok danke für die Info. Habe mich jetzt trotzdem für einen Roundabout-NP Deluxe II 15R-Größe L(incl. Manfrotto MA 323 Schnellwechseladapter)Nodalpunktadapter, Panoramakopf entschieden - möchte mir das Teil ein Leben lang behalten. Habe mit billigen Produkten bisjetzt meistens schlechte Erfahrungen gemacht. Der Roundabout spielt zwar auch noch in einer relativ günstigen Liga, aber scheint in jeder Hinsicht etwas professioneller. Novoflex Systeme sind mir einfach zu teuer für die gebotene Leistung. Der Panosaurus wirkt ganz i.O. für Einsteiger, aber hat mich trotz der guten Bewertungen nicht ganz überzeugen können. LG Marco