4.0 von 5 Sternen Praktisch, aber etwas zu teuer und nicht für jeden notwendig, 16. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Apple MC533 iPad Keyboard DOCK Tastatur (Personal Computers)
Habe mir nach langem Überlegen das iPad Keyboard Dock gekauft und bin bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr zufrieden damit.

Wieso habe ich es mir zugelegt?

Seitdem ich das iPad besitze schreibe ich meine Zusammenfassungen auf der Uni hauptsächlich auf dem iPad. Ich habe mich zwar inzwischen an die Tastatur des iPads gewöhnt, dennoch ist es ziemlich unangenehm ständig hinschauen zu müssen während man schreibt und für jedes Sonderzeichen oder jede Zahl, die man tippen möchte, das Tastaturlayout zu wechseln. Somit ist das iPad Keyboard Dock als vollwertige QWERTZ-Tastatur die ideale Lösung für das iPad.

-- Für wen ist das Keyboard Dock geeignet? --

Für alle, die auf das iPad als mobilen Begleiter nicht verzichten möchten und unterwegs auch viel abtippen müssen.

-- Wieso bekommt das iPad Keyboard Dock nur 4 Sterne? --

1. stört die Tatsache ein wenig, dass Keyboard und Dock fest miteinander verbunden sind, wodurch es sich nicht ganz so leicht in der Tasche verstauen lässt.
2. kann man das iPad nur im Hochformat verwenden (zum Schreiben benötigt man das Querformat ja nicht unbedingt); bei Keynote zum Beispiel ist dies jedoch etwas unpraktisch.
3. ist der Preis meiner Meinung nach etwas zu hoch angesetzt.
4. kann man leider den Neigungswinkel nicht verändern, wodurch das Ganze etwas 'unergonomisch' wirkt.

Das Keyboard Dock ist kein Muss, für jene jedoch, die viel schreiben müssen/wollen und bereit sind dafür zu zahlen ist es eine praktische Erweiterung der Einsatzmöglichkeiten des iPads.

Ersteintrag: 06.12.2011 08:22:08 GMT+01:00
wuzibuzi meint:
Weshalb vergeben Sie in Anbetracht der guten Kontraargumente vier Sterne? 2 hätten es auch getan ;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.12.2011 22:34:38 GMT+01:00
Wieso? Das, was man sich von dem Produkt erwartet, das was in der Produktbeschreibung angegeben wird, das wird auch eingehalten. Wenn in der Produktbeschreibung stehen würde "produziert nebenbei Popcorn" und es tut es dann nicht, dann würde ich vielleicht nur einen oder zwei Sterne vergeben. Das iPad Dock ist eine sehr praktische und gute Erweiterung des iPads die durchaus ihre 4 Sterne verdient hat.