ARRAY(0xa63ab840)

5.0 von 5 Sternen Eine Fortsetzung wäre schön, 9. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Karol - Ein Mann, der Papst wurde (DVD)
Als noch junges Mitglied der katholischen Kirche, kam ich an diesem Film nicht vorbei! Schließlich verdanke ich es Papst Johannes Paul II, das ich vor einem Jahr konvertierte. Das ging schon Ende der Siebziger Jahre los. Hier in Berlin verschickten wir in meiner damaligen Schulklasse Pakete nach Polen, ich war damals 15 Jahre alt. Als Schüler knüpften wir Brieffreundschaften mit Familien aus unserem Nachbarland! Als dann die Solidarnosz-Bewegung losbrach und der Papst sein Heimatland besuchte, verfolgte ich intensiv das damalige Zeitgeschehen. Schaut man Heute zurück, hätte es diese politische Entwicklung wir wir Sie kennen, ohne den Papst sicher nicht gegeben.

Mit seinem Tod, entschied ich mich zu kovertieren, Papst Johannes Paul II, war mit Seinem Denken und Tun in vielen Bereichen meines Lebens ein ständiger Wegbegleiter. Es ist schön, das es diese Verfilmung gibt, welche die Zeit wiederspiegelt bevor Johannes Paul Papst wurde. In bewegenden Bildern und mit erstklassigen Darstellern besetzt, zeigt dieser Film den Werdegang des jungen Karol W. bis hin zur Papstwahl. Dabei werden besonders wichtige Erfahrungen in seinem Leben, wie z.B. der Tod seines Vaters oder die Grausamkeiten im Zweiten Weltkrieg, dem Zuschauer so glaubhaft gezeigt, das man viele Standpunkte des Papstes heut zu tage besser versteht. Insbesondere fällt mir dabei die ablehnende Haltung gegenüber Krieg ein, wer erinnert sich nicht an das Gespräch zwischen Ihm und George W. Bush?

Der Film wirkt nicht pathetisch, was bei solch einer Thematik sicherlich möglich gewesen wäre. Er schildert die Erfahrungen die Karol W. machte sehr einfühlsam, ohne jedoch senitmental zu wirken. Ein Lob an dieser Stelle an die, auch für das polnische Publikum, recht unbekannten Darsteller, welche sehr überzeugend agieren. Ich würde mich freuen, wenn es mit den selben Darstellern eine Fortsetzung geben würde!

Ersteintrag: 12.05.2008 16:56:54 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 24.06.2008 16:25:38 GMT+02:00
Sir Steven meint:
Es gibt die Fortsetzung!
Sie heißt "Karol - Papst und Mensch", ist auch mit Piotr Adamczyk als Papst Johannes Paul II. Der Teil lief auch schon im Fernsehen und beschäftigt sich ausschlißlich mit dem Pontifikat, jedoch scheint es ihn (leider) nocht nicht auf DVD zu geben. Warum, ist mir ein Rätsel, denn die Fortsetzung ist von 2006. Teil 1 und 2 ergeben ein großartiges Gesamtbild. für mich sind die beiden Filme die beste Verfilmung überhaupt!

Mittlerweile hat mir Universal mitgeteilt, dass die Veröffentlichung von Teil 2 derzeit nicht geplant ist :-(
Drücken wir die Daumen, dass teil 2 auch auf DVD raus kommt!

Ort: Berlin

Top-Rezensenten Rang: 1.042.372